Autor Thema: Gitarentabulatur - Beispiele - Spicker?  (Gelesen 5083 mal)

mjchael

  • Gast
Gitarentabulatur - Beispiele - Spicker?
« am: Montag, 2. November 2009, 21:22 »
Hat jemand schon einmal eine Gitarrenbearbeitung erstellt?

Mir würde ein Beispiel mit Noten, Text, Griffbildern und Tabulatur (zweistimmig mit unterschiedlich ausgerichteten Notenhälsen im Tab und in den Noten) sehr weiter helfen.

Möglicherweise fehlt mir auch nur der richtige Link zu den Beispielen in der Dokumentation. Aber vielleicht gibt es ja schon eine Bearbeitung, an der ich mich orientieren kann.

Gruß Mjchael

trulli

  • Gast
Re: Gitarentabulatur - Beispiele - Spicker?
« Antwort #1 am: Dienstag, 3. November 2009, 09:54 »
Hallo,

unter Fretted Strings kannst du in der Dokumentation so gut wie alles darüber finden.

Weiter unten ist da dieses schöne polyphone Beispiel aus dem Lautenwerk von Bach - lecker  :)

Ich habe Zweifel, ob dir eine komplette Bearbeitung wirklich helfen wird. Um Lily zu erlernen solltest du Schritt für Schritt vorgehen und dir dabei Zeit nehmen die Funktionen zu verstehen.

Viel Erfolg und Grüße von Trulli

P.S.: Bist du der Mjchael aus dem Gitarrenboard?


mjchael

  • Gast
Re: Gitarentabulatur - Beispiele - Spicker?
« Antwort #2 am: Dienstag, 3. November 2009, 12:35 »
Tausend Dank für den Link.

Das ist genau die Art von Spicker, den ich gesucht habe.
Ich frage mich, warum ich den nicht schon vorher gefunden habe,
aber ich denke, es war wohl eher ein Rechtschreibproblem
Ich hätte nach "tablature" und nicht nach "tabulature" suchen sollen.

Und ja, ich bin der Mjchael aus dem
www.gitarrenboard.de
www.gitarre-spiele-lernen.de
und der Autor, der das Lagerfeuerdiplom in den  Wikibooks erstellt :)
Und genau dafür benötige ich auch den Spicker!

Ich hoffe dass dermaleinst Tux-Guitar sein Lilypond-Export soweit verbessern wird, dass das Erstellen kompletter Tabulaturen einfacher wird.
Mir graut es ein wenig davor, alle meine Tabulaturen einzeln in Lilypond eintippen zu müssen.
Es kostet schon mit einem guten Tabulaturprogramm seine Zeit, und ich muss so und so zuerst eine gute Notenvorlage haben, um diese für den Ausdruck vorbereiten zu können.

Für Powertab soll es ja ein Tool geben, aber ich habe nicht herausgefunden, wie man es tatsächlich einsetzen kann.

Und ich hoffe, dass das Wiki-Pluggin irgendwann einmal so stabil läuft, dass die Wikipedia und deren Ableger (insbesondere die Wikibooks oder aber die Wiki-Commons) dieses einsetzen werden.

Die Umständlichkeit ist nämlich ein schwerer Hemmschuh für die Produktivität.

Aber trotzdem noch einmal herzlichen Dank für den Fingerzeig.

Gruß Mjchael

trulli

  • Gast
Re: Gitarentabulatur - Beispiele - Spicker?
« Antwort #3 am: Dienstag, 3. November 2009, 22:14 »
Na Mjchael, dann kennen wir uns doch. Im Board heiße ich Grusel  :D

Und über dein Wiki-Projekt bin ich im Bilde  :)

Gutes Gelingen und Grüße
« Letzte Änderung: Montag, 9. November 2009, 23:54 von trulli »