das ist das erste Mal, daß ich Dich ratlos sehe...
Ich habe noch einmal genau alles angeschaut und beobachtet:
ich habe .err.txt gelöscht und neu angelegt, wobei ich irgendetwas hineingeschrieben habe.
ich habe screen gestartet und in "compile" eine LilyPond-Datei mit "lilypond" kompiliert. Mache ich das ohne den Zusatz "2< ~/.err.txt", bekomme ich das normale Feedback von LilyPond in "compile". Geschieht das mit dem besagten Zusatz, sehe ich zwar in "compile" keine LilyPond-Rückmeldungen, aber das Ergebnis ist exakt das gleiche. Die Umwandlung funktioniert also in jedem Fall.
gebe ich dann in "tail" ein: "tail -f ~/.err.txt"/Return, bekomme ich in jedem Fall immer den Zustand von .err.txt angezeigt so wie ich die Datei angelegt habe. Sie wird nicht aktualisiert. Strg-c bewirkt auch keinen Neustart; ich bekomme keine neue Eingabeaufforderung.
Das bringt mich zu dem Schluß: entweder ich mache etwas falsch, weil ich etwas nicht begriffen habe oder ist vielleicht immer noch nicht alles in Ordnung mit meinem ~/.screenrc?
Im Moment sieht es so aus:
startup_message off
defutf8 on
defencoding UTF-8
defmonitor on
sorendition gK
activity "activity in %n (%t) %w"
##### HARDSTATUS #####
hardstatus on
hardstatus alwayslastline
hardstatus string "%-w%{.gW}%n %t%{-}%+w %=%{..g} %H %{..g} %m/%d %c:%s "
screen -t lilypond nano
screen -t compile
screen -t tail
Oder ist es von Bedeutung, daß .err.txt im gleichen Verzeichnis liegt wie die LilyPond-Dateien, die ich mit nano bearbeite? Das ist bei mir ein Unterverzeichnis von ~/Documents.
Kannst Du Dir das bitte noch einmal ansehen? Sonst habe ich im Augenblick auch keine Idee mehr. Die Idee, sich die LilyPond-Rückmeldungen in einem Extra-Fenster, dessen Inhalt sich aktualisiert, anzusehen, ist andererseits sehr praktisch, und ich hoffe, daß sie sich bei mir auch noch umsetzen läßt. Wenn das bei Dir in dieser Konstellation funktioniert, dann müßte es mit einem "Nachbau" auf einem anderen Rechner doch auch machbar sein.