Die "TeXGyreSchola italic bold" funktioniert - andere Schriftarten scheinbar nicht
Nicht ganz, tatsächlich funktioniert "Times New Roman" nicht, denn pango sieht das "Roman" in "Times New Roman" als Spezifikation des Schriftschnitts von "Times New" und nicht als Teil das Namens. "Times New" gibts aber nicht, insoweit nimmt LiyPond ein Fallback.
1) Woher weiß ich, in welcher Form ich den Namen schreiben muss?
Aber man kann es trotzdem hinkriegen. Zu diesem Zwecke kann ein Komma eingefügt werden. Davor ist der Name, danach der Schnitt. Funktioniert tatsächlich meistens auch ohne Komma, nur für "Times New Roman" nicht. Der Name "Times New Roman" ist halt altehrwürdig, aber schlecht für pango...
Folgndes klappt aber:
\markup \column {
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola italic") "TeXGyreSchola italic"
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola, italic") "TeXGyreSchola italic"
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola bold") "TeXGyreSchola bold"
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola, bold") "TeXGyreSchola bold"
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola italic bold") "TeXGyreSchola italic bold"
\override #'(font-name . "TeXGyreSchola, italic bold") "TeXGyreSchola italic bold"
\override #'(font-name . "Times New Roman") "Not Times New Roman"
\override #'(font-name . "Times New Roman,") "Times New Roman"
\override #'(font-name . "Times New Roman, italic") "Times New Roman"
\override #'(font-name . "Times New Roman, italic") "Times New Roman italic"
\override #'(font-name . "Times New Roman, bold") "Times New Roman bold"
\override #'(font-name . "Times New Roman, italic bold") "Times New Roman italic bold"
}
2) welchen Unterschied macht das "#" vor dem Schriftnamen - hab's im Netzt mit und ohne gefunden, scheint beides zu funktionieren
Sobald der LilyPond-parser "#" sieht wird der nachfolgende Ausdruck an den scheme-interpreter weitergereicht.
Bei strings ist das #-Zeichen aber seit einiger Zeit häufig nicht mehr nötig. Leider gibt es noch Gegenbeispiele, z.B.
gibt
\markup \simple "simple"
einen error aus.
3) welchen Font verwendet Lily original für die BassFigures - ich würde ja gerne exakt den nehmen, nur in kursiv
Das war etwas schwieriger herauszukriegen, denn es wird überhaupt kein grob-property bzgl der Schriftart für BassFigure gesetzt.
Allerdings gibt es das context property 'figuredBassFormatter' welches zur procedure 'format-bass-figure' gestzt wird.
Wenn man sich diese procedure ansieht, so sieht man einen Haufen markup-commands wie 'slashed-digit', 'backslashed-digit' und 'number', die alle mit font-encoding fetaText arbeiten und einzelne Teile der BassFigure formatieren.
fetaText hat aber keine kursiv-Variante.
Aber zumindest gibt es
https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/5074/welches indirekt eine Folge des von mir oben schon verlinkten threads ist.
Gruß,
Harm