Autor Thema: OOoLilyPond 0.5.0  (Gelesen 906 mal)

Pusteblumi

  • Gast
OOoLilyPond 0.5.0
« am: Sonntag, 5. März 2017, 21:58 »
Hallo miteinander,

vielleicht gibt es auch hier ein paar Leute, die das Tool OOoLilyPond einsetzen - eine Erweiterung für LibreOffice / OpenOffice, die es ermöglicht, kleinere LilyPond-Fragmente direkt aus Writer/Impress/Draw-Dokumenten heraus zu editieren und zu kompilieren.
Der LilyPond-Quelltext wird dabei zusammen mit der Grafik im Dokument gespeichert, es werden also keine weiteren Dateien benötigt.

In den letzten Jahren war Stillstand, aber jetzt wird OOoLilyPond unter dem Dach von openlilylib.org weiterentwickelt.

Die neue Version 0.5.0 beseitigt ein paar Bugs (läuft jetzt auch mit aktuellen LilyPond-Versionen 2.19.x) und hat ein paar neue Fähigkeiten bekommen, unter anderem auch Deutsch als Sprache für die Oberfläche.
Alles, was sich hinter den folgenden Links verbirgt, ist allerdings auf englisch.

Direkter Download: https://github.com/openlilylib/LO-ly/releases/download/0.5.0/OOoLilyPond-0.5.0.oxt
Ausführliche Hinweise zur neuen Version: https://github.com/openlilylib/LO-ly/releases/download/0.5.0/OOoLilyPond-0.5.0-Release-Notes.txt
Neue Projektseite: https://github.com/openlilylib/LO-ly/releases

Hier sind die Einträge in den offiziellen Extension-Seiten bei LibreOffice und OpenOffice:
https://extensions.libreoffice.org/extensions/ooolilypond
http://extensions.openoffice.org/en/project/ooolilypond

Das Tool ist vollständig kompatibel (vorwärts und rückwärts) mit seiner Vorgängerversion 0.4.0 und läuft auf den aktuellen Versionen LibreOffice 5.3.0.3 und OpenOffice 4.1.3, müsste aber auch mit älteren Versionen zurechtkommen (sogar mit OpenOffice 2.4 getestet - ohne Probleme).


Ich hoffe, dass das Tool möglichst vielen Leuten das Leben leichter machen wird.

Viele Grüße,
Klaus

Franz

  • Gast
Re: OOoLilyPond 0.5.0
« Antwort #1 am: Mittwoch, 8. März 2017, 12:29 »
Hallo Klaus,
Danke für Deine Arbeit. Diese Erweiterung sieht sehr vielversprechend aus. Ich teste noch einiges.
Gruß
Franz-Rudolf Kuhnen

Franz

  • Gast
Re: OOoLilyPond 0.5.0
« Antwort #2 am: Dienstag, 14. März 2017, 19:57 »
Hallo Klaus,

ich habe nun einige Zeit das Tool getestet und bin sehr beeindruckt. LibreOffice ist ein paar Mal abgestürzt, aber die Dateien konnten ohne Schaden wieder hergestellt werden. Danke für Deine Arbeit!