Nun, 100000 Seiten Dokumentation wäre für LilyPond nicht akzeptabel, selbst 1% davon (welches wir momentan ungefähr haben) erscheint vielen schon exorbitant.

Aber die grundlegenden Sachen sind schon alle dokumentiert. Allerdings muß man unterscheiden zwischen
(1) context-properties
(2) grob-properties
(3) music-properties
Für (1) gibt es \set (zum rückgängig machen unset)
Für (2) \override bzw tweak (zum rückgängig machen revert, tweak ist sowieso one-time/item)
Für (3) verschiedenstes (zum rückgängig machen gibt es verschidenstes)
\omit TupletNumber setzt ein grob-property
Das muß man natürlich erstmal wissen, entweder aus der NR oder man läßt es sich anzeigen. In einem ly-file via
\displayLilyMusic \omit TupletNumber
oder gleich komplett im Terminal
lilypond scheme-sandbox
GNU LilyPond 2.19.52
Processing `/home/harm/lilypond/usr/share/lilypond/current/ly/scheme-sandbox.ly'
Parsing...
guile> (display-lily-music #{ \omit TupletNumber #})
\override TupletNumber.stencil = ##f
Mit anderen Worten, \omit TupletNumber ist syntactic-sugar für \override TupletNumber.stencil = ##f
Dieser override (auch in der omit-Variante) kann mit einem simplen revert rückgängig gemacht werden:
{
\omit TupletNumber
\times 2/3 { c'16 c' c' }
\revert TupletNumber.stencil
\times 2/3 { c'16 c' c' }
}
\undo macht eigentlich etwas leicht anderes, es nimmt nämlich einen genau passenden \override (oder \set) -Befehl zurück.
Deshalb kann man
hier auch \undo \omit TupletNumber verwenden.
Das Ganze wird dann höchst interessant, wenn man unterscheiden will ob man ein property
neu setzen will oder einen "stack" anlegen und eventuell zu früheren Werten in diesem "stack" zurückgehen will.
Wer mag kann ja mal
ohne es zu kompilieren versuchen vorherzusagen welche Farbe der letzte (nicht auskommentierte) Notenkopf in beiden folgenden scores hat. (bzw nach und nach den Rest einkommentieren und natürlich vorher voraussagen)

(Die entsprechende Syntax mit \undo \override NoteHead.color = #whatever-color habe ich bewußt nicht genannt, dann wäre die Aufgabe viiieeeel zu einfach ...)

\score {
\new Staff
\new Voice \with { \override NoteHead.color = #yellow }
{
\override NoteHead.color = #green
c'1
\override NoteHead.color = #red
c'1
\revert NoteHead.color
c'1
%\revert NoteHead.color
%c'1
}
\layout { \override NoteHead.color = #cyan }
}
\score {
\new Staff
\new Voice \with { \override NoteHead.color = #yellow }
{
\temporary \override NoteHead.color = #green
c'1
\temporary \override NoteHead.color = #red
c'1
\revert NoteHead.color
c'1
%\revert NoteHead.color
%c'1
%\revert NoteHead.color
%c'
%\revert NoteHead.color
%c'
}
\layout { \override NoteHead.color = #cyan }
}
\ottava ist eine music-function und setzt ein music-property.
Man könnte natürlich zum rückgängig machen
unsetOttava = #(make-music 'OttavaMusic 'ottava-number 0)
definieren und dokumentieren. Das ist aber tatsächlich nichts anderes als \ottava #0
Andere music-properties können auf diese und jene Weise gesetzt oder rückgängig gemacht werden.
Tatsächlich ist unsere Dokumentation sicherlich verbesserungsfähig und verbesserungswürdig.
Aber allein das was ich oben zu override, revert, temporary, omit, undo sagte, in eine Form zu bringen, die in die Dokumentation eingegliedert werden könnte, wäre eine Heidenarbeit, selbst wenn man davon absieht, daß meine Ausführungen absolut unvollständig* sind.
Ich halte es kaum für möglich allen denkbaren Verästellungen dokumentarisch nach zu gehen
und noch ein im Umfang akzeptables Dokument zu behalten.
Insoweit würde ich eher dafür plädieren die Grundlagen darzustellen (dies ist zum gößeren Teil getan) aber mehr auf die Möglichkeiten einzugehen wie der user über seinen code mehr heraus finden kann, ohne gleich den source-code lesen (damit meine ich vor allem die diversen display-Funktionen) sowie darzustellen was man mit diesen Erkenntnissen dann anfangen kann.

Gruß,
Harm
* Unvollständig sind nicht nur die Ausführungen zu den grob-properties. music-properties sind nur für das Beispiel ottava gestreift und context-properties eigentlich überhaupt nicht thematisiert.
Von anderem, wie \overrideProperty oder scheme-functionen wie ly:context-pushpop-property, mal ganz zu schweigen...