Autor Thema: Fretboard Abstand der Bünde  (Gelesen 1332 mal)

Hilflos-im-Code

  • Gast
Fretboard Abstand der Bünde
« am: Freitag, 23. Dezember 2016, 12:56 »
Persönlich fände ich für meine Zwecke schöner, wenn die Bünde weiter auseinander wären als momentan. Also das keine Quadrate entstehen sondern Rechtecke.

Unter

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/internals/fret_002ddiagram_002dinterface

finde ich nichts geeignetes. Irgendeine Idee?

harm6

  • Gast
Re: Fretboard Abstand der Bünde
« Antwort #1 am: Freitag, 23. Dezember 2016, 21:00 »
Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten für die Griffdiagramme, aber was Du möchtest scheint momentan nicht zu gehen. Nicht weil Dein Wunsch so ausgefallen wäre, sondern es ist einfach nicht implementiert.

Ich hab mal was in fret-digrams.scm rumprobiert und bin eigentlich ganz zuversichtlich, daß man mit nicht allzu großem Aufwand das Problem patchen kann.
Ich setz mich demnächst mal dran, falls nichts dringenderes dazuwischen kommt...

Gruß,
  Harm

Hilflos-im-Code

  • Gast
Re: Fretboard Abstand der Bünde
« Antwort #2 am: Samstag, 24. Dezember 2016, 07:10 »
Wegen mir muss das nicht sein. Ich mache gerade eine Griffbretttabelle, weil ich finde da werden die Diagramme fasslicher. Da kann ich das in Inkscape gerade biegen. Ansonsten werde ich das eher nie wieder brauchen.

harm6

  • Gast
Re: Fretboard Abstand der Bünde
« Antwort #3 am: Freitag, 6. Januar 2017, 12:41 »
Patch dazu ist in review
https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/5025/

Sollte dann in einer der nächsten devel-Versionen verfügbar sein.

Gruß,
  Harm