Autor Thema: Gelöst: Alter Tenorschlüssel / Mensural?  (Gelesen 2531 mal)

Joei

  • Gast
Gelöst: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:53 »
Moin,

wie würdet Ihr diesen alten Schlüssel im Incipit wiedergeben?



Er kommt im Manuskript mit dem "mensural-g" Schlüssel vor...

Johannes
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18. Januar 2017, 23:33 von Joei »

fugenkomponist

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:43 »
In diesem Abschnitt der Notationsreferenz findest du alle mensuralen Schlüssel. Für mich sieht dein Beispiel nach einem F-Schlüssel aus, also eher nach Baß als nach Tenor.
{ \clef "petrucci-f4" c' }

ingmar

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #2 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:05 »
ja, es ist definitiv ein Bassschlüssel.

--ingmar

Joei

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:21 »
Vielen Dank - im Abschnitt über die mensuralen Schlüssel habe ich eben den nicht gefunden (und finde ihn auch jetzt - bin ich gerade zu vernagelt?!?). Johannes

Joei

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:25 »
da scheint versehentlich 2mal der c-Schlüsseldargestellt zu sein - ist in der 2.18-Doku auch noch falsch...

fugenkomponist

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:36 »
Tatsächlich. In der englischen Version ists aber richtig, sowohl für 2.18 als auch 2.19. Die Sprache kannst du unten auf der Seite auswählen.

Joei

  • Gast
Re: Alter Tenorschlüssel / Mensural?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 18. Januar 2017, 23:32 »
Danke!