Autor Thema: Fretboard Größe und Spiegelung  (Gelesen 1131 mal)

Hilflos-im-Code

  • Gast
Fretboard Größe und Spiegelung
« am: Montag, 7. November 2016, 12:21 »
Das magnify bringt nichts, stört aber auch nicht. Ich würde gerne das Griffbild vergrößern?

<g,\6 b,\5 d\4 g\3 b\2 g'\1 >1-\tag #'chords ^\markup \magnify #2   {\rotate #90  \fret-diagram #"1-3;2-o;3-o;4-o;5-2;6-3;"}
Bei diesem Code (\version "2.19.49")  verschwindet der Sattel im Griffbrettdiagramm. Aber eigentlich müsste man das dann spiegeln. Wie macht man das?

<g,\6 b,\5 d\4 g\3 b\2 g'\1 >1-\tag #'chords ^\markup \magnify #2   {\rotate #-90  \fret-diagram #"1-3;2-o;3-o;4-o;5-2;6-3;"}

fugenkomponist

  • Gast
Re: Fretboard Größe und Spiegelung
« Antwort #1 am: Montag, 7. November 2016, 23:38 »
Das magnify bringt nichts, stört aber auch nicht. Ich würde gerne das Griffbild vergrößern?
Schau mal in Anhang A.11.5 der Notationsreferenz, da sind \fret-diagram und Verwandte samt Optionen dokumentiert. Man braucht nen \override und zwar muss, wie man dieser Dokumentation entnehmen kann, size verändert werden. Schau dir übrigens mal den Befehl \fret-diagram-terse an, der sieht aus, als wär er einfacher handzuhaben und für deine Zwecke evtl. ausreichend.
Zitat
Bei diesem Code (\version "2.19.49")  verschwindet der Sattel im Griffbrettdiagramm.
Ich versteh nicht was du meinst, bei mir machts keine Probleme.
Zitat
Aber eigentlich müsste man das dann spiegeln. Wie macht man das?
Gar nicht mit \rotate arbeiten, sondern mit nem \override von fret-diagram-details.orientation.

Insgesamt:\version "2.19.49"

\transpose c c' {
  <g, b, d g b g' >1^\markup {
    \override #'(size . 2)
    \override #'(fret-diagram-details . ((orientation . landscape)))
    \fret-diagram-terse #"3;2;o;o;o;3;"
  }
  <g, b, d g b g' >1^\markup {
    \override #'(size . 2)
    \override #'(fret-diagram-details . ((orientation . opposing-landscape)))
    \fret-diagram-terse #"3;2;o;o;o;3;"
  }
}