Autor Thema: Export von Fingersatz fehlerhaft?  (Gelesen 3266 mal)

Hilflos-im-Code

  • Gast
Export von Fingersatz fehlerhaft?
« am: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 15:07 »
\version "2.19.45"
 \include "lilypond-book-preamble.ly"
{<a-4>4 a a a
\break
<a-4>4}

Ich versuche mit lilypond-book-preamble.ly meine Noten zeilenweise zu exportieren und in Latex zu verwenden. Während in dem entstehenden Gesamt-PDF der Font für den Fingersatz korrekt dargestellt wird, wird bei den PDFs für die einzelnen Zeilen ein anderer Font für den Fingersatz verwendet.

Soll das so sein?

harm6

  • Gast
Re: Export von Fingersatz fehlerhaft?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:06 »
Zitat
Ich versuche mit lilypond-book-preamble.ly meine Noten zeilenweise zu exportieren und in Latex zu verwenden.
Warum nicht lilypond-book?

Zitat
Während in dem entstehenden Gesamt-PDF der Font für den Fingersatz korrekt dargestellt wird, wird bei den PDFs für die einzelnen Zeilen ein anderer Font für den Fingersatz verwendet.

Bei mir nicht, wenn ich das gesamt pdf ohne lilypond-book-preamble.ly mit denen mit lilypond-book-preamble.ly vergleiche.

Oder meinst Du das Latex-Endergebnis, wenn Du vom entstehenden Gesamt-PDF sprichst?


Gruß,
  Harm


Hilflos-im-Code

  • Gast
Re: Export von Fingersatz fehlerhaft?
« Antwort #2 am: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:20 »


Oder meinst Du das Latex-Endergebnis, wenn Du vom entstehenden Gesamt-PDF sprichst_

Lilypond erzeugt ein pdf, das Dateiname.pdf genannt wird. Dort steht alle Notenzeilen drin.

Dann werden PDFs erzeugt mit Dateiname-Nummer. In jedem PDFs ist jeweils nur eine Zeilen. Und dort stimmt der Fingersatzfont nicht mehr.

Vergleich einfach mal die Ziffer 4 in der ersten Zeile von Zeilen.pdf und von Zeilen-1.pdf. Die sind unterschiedlich.

harm6

  • Gast
Re: Export von Fingersatz fehlerhaft?
« Antwort #3 am: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18:35 »
Zitat
Lilypond erzeugt ein pdf, das Dateiname.pdf genannt wird. Dort steht alle Notenzeilen drin.

Dann werden PDFs erzeugt mit Dateiname-Nummer. In jedem PDFs ist jeweils nur eine Zeilen.
Weiß ich ;)

Zitat
Und dort stimmt der Fingersatzfont nicht mehr.

Vergleich einfach mal die Ziffer 4 in der ersten Zeile von Zeilen.pdf und von Zeilen-1.pdf. Die sind unterschiedlich.
Hatte ich schon gemacht und dehalb
Zitat
Bei mir nicht
geschrieben. ;)

Jetzt sollten wir herausfinden warum wir zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Erst mal grundsätzliches:
Ich bin auf Ubuntu 16.04 64-bit
LilyPond 2.19.49 (selbst kompiliert, aber wir können auch irgendeine andere Version zum Vergleich nehmen)
Kompiliert habe ich Deinen Test-Code direkt im Terminal (kein Frescobaldi, o.ä.)
Ich hatte keine fonts eingefügt oder ausgeschlossen, sondern mich auf den default beschränkt.


Erstmal soweit,
  Harm

Hilflos-im-Code

  • Gast
Re: Export von Fingersatz fehlerhaft?
« Antwort #4 am: Freitag, 21. Oktober 2016, 08:39 »
Mit 2.19.49 funktioniert es unter Windows 10 auch sauber.