Autor Thema: Diskant-Symbole verschieben  (Gelesen 2281 mal)

chf

  • Gast
Diskant-Symbole verschieben
« am: Mittwoch, 7. September 2016, 12:42 »
Liebe Freunde,

leider finde ich keine Bezeichnung, die das Bewegen von Diskantsymbolen \acc... ermöglicht. Wie muss ich sie ansprechen?

\override ......extra-offset ...

Gruß an diese mir neue Gemeinde
chf
« Letzte Änderung: Samstag, 10. September 2016, 10:02 von chf »

harm6

  • Gast
Re: Diskant-Symbole verschieben
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. September 2016, 12:36 »
Christa,

Du gibst kein Code-Beispiel, noch die Version an. :(

Es wundert daher nicht, wenn Du lange auf Antwort warten mußt oder Antworten bekommst, die am Thema vorbeigehen.

Ich habe dann
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/accordion-registers
gefunden, falls es das ist was Du meinst. Und in diesem Fall hättest Du den link selbst finden können und posten sollen.

Wahrscheinlich meinst Du:
\version "2.18.2"

#(use-modules (scm accreg))

{
  \override TextScript.padding = 5
  c''1^\markup \rotate #5 \discant #"1"
}

Also, TextScript mit den üblichen Möglichkeiten bzw der Option zusätzliche markup-commands zu verwenden.


-Harm

chf

  • Gast
Re: Diskant-Symbole verschieben
« Antwort #2 am: Sonntag, 11. September 2016, 20:37 »
Hallo Harm,

danke, dass Du mir trotz meiner Verfehlungen geholfen hast. Ich wollte keine Rätsel aufgeben.
Jetzt muss ich zu meiner Verteidigung aber doch sagen, dass ich im Handbuch (deutschspr. Ausgabe) unter Akkordeon die Bezeichnung Diskant-Symbole
und keine andere fand. Die ist ja auch ordentlich ausgeführt. Nur das Zurechtrücken wollte nicht gelingen.
Möglicherweise habe ich dabei etwas versehen, denn mein erster Versuch war wohl mit TextScript.

Die Andeutung            \override ......extra-offset ...   hielt ich für ausreichend.
Verzeiht bitte. Ich möchte mich nicht unbeliebt machen...
Gruß
Christa



Manuela

  • Gast
Re: Diskant-Symbole verschieben
« Antwort #3 am: Montag, 12. September 2016, 13:53 »
Kleiner Tipp: lieber auf die englischsprachige Doku umschalten (ist leider mühsam, da der Browser nach jedem angeklickten Link auf die deutsche Variante umspringt).

Es ist manchmal wirklich nicht einfach zu eruieren, welches Teil jetzt zuständig ist (TextScript, RehearsalMark ....)

harm6

  • Gast
Re: Diskant-Symbole verschieben
« Antwort #4 am: Montag, 12. September 2016, 23:16 »
Zitat
lieber auf die englischsprachige Doku umschalten (ist leider mühsam, da der Browser nach jedem angeklickten Link auf die deutsche Variante umspringt).

Aus diesem Grunde habe ich meinen Browser auf englisch umgestellt...

Gruß,
  Harm