Autor Thema: Zugriffsberechtigung  (Gelesen 4467 mal)

leopold

  • Gast
Zugriffsberechtigung
« am: Freitag, 9. Januar 2009, 14:18 »
Ich habe lilypond 2.12.1-1 als root installiert und versuche nun als einfacher Benutzer lilypond auszuführen (Suse Linux 10.3):

lilypond lilypond_pdf.ly

Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Musik wird auf 1 oder 2 Seiten angepasst...
Systeme erstellen.../usr/local/lilypond/usr/share/lilypond/current/scm/framework-ps.scm:417:22: In procedure open-file in expression (open-file filename "wb"):
/usr/local/lilypond/usr/share/lilypond/current/scm/framework-ps.scm:417:22: Keine Berechtigung: "lilypond_pdf.ps"

Ich habe die Zugriffe für das Verzeichnis allgemein freigegeben, aber das hat nichts gebracht.
Auf meinem anderen Rechner (auch Suse Linux 10.3) läuft es dagegen wie auch die alte Version problemlos. Eine Rückinstallation auf die ältere lilypond-Version 2.10.29 hat das Problem auf dem ersten Rechner behoben.

Danke, leopold

ojenning

  • Gast
Re: Zugriffsberechtigung
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. Januar 2009, 13:56 »
Hallo,

ich habe eben versucht das auf meinem Ububtusystem nachzustellen.
Linux rechner 2.6.27-7-server #1 SMP Tue Nov 4 20:16:57 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux

Kurz es läuft ohne Anpassungen.

1) # sh lilypond-2.12.1-1.linux-64.sh

LilyPond installer for version 2.12.1 release 1.
Use --help for help


You're about to install lilypond in /usr/local/lilypond/
A script in /usr/local/bin/ will be created as a shortcut.

Press ^C to abort, or Enter to proceed


2)  # ls -lah framework-ps.scm
-rw-r--r-- 1 root root 22K 2008-12-31 20:27 framework-ps.scm

3) lilypond test.ly erzeugt alle Dateien im aktuellem Pfad

-rw-r--r-- 1 user user  722 2009-01-03 10:24 test.log
-rw-r--r-- 1 user user  592 2009-01-03 10:24 test.ly
-rw-r--r-- 1 user user  52K 2009-01-11 13:54 test.pdf
-rw-r--r-- 1 user user 294K 2009-01-11 13:54 test.ps


Ich habe die Vermutung, dass framework-ps.scm die lilypond_pdf.ps nicht erzeugen oder parsen darf.
Was steht in lilypond_pdf.log?
« Letzte Änderung: Montag, 12. Januar 2009, 09:47 von ojenning »

leopold

  • Gast
Re: Zugriffsberechtigung
« Antwort #2 am: Montag, 12. Januar 2009, 11:05 »
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe nun den Fehler gefunden - die Pfadangaben waren bei den Benutzern verschieden und dementsprechend hat er an der falschen Stelle gesucht. Das war meine Schusselighkeit... Viele Grüße, leopold