Autor Thema: ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?  (Gelesen 3379 mal)

Arnold

  • Gast
ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?
« am: Montag, 6. Oktober 2014, 15:55 »
Hallo,

mir scheint, daß ly:page-turn-breaking gelegentlich darauf besteht, mindestens einmal umzublättern - auch wenn es nur drei Notenzeilen sind, welche bequem auf eine einzige Seite passen würden:
%{
odd-pageturnbreaking
%}
\version "2.18.0"
\pointAndClickOff

\paper {
  % ragged-last-bottom  = ##t
  page-breaking = #ly:page-turn-breaking
}

\header{
  title = "odd-pageturnbreaking.ly"
}


I = {
  \repeat unfold 16 g'4
  \bar "||"
}

II = {
  \repeat unfold 52 g'4
  \bar "||"
}

\score {
    \new Staff {
      \I
    }
}

\score {
    \new Staff {
      \II
    }
}

Das ergibt bei mir mit 2.18.2 zwei Seiten, mit 2.18.0 nur eine Seite - in beiden Fällen drei Notenzeilen insgesamt.

Bevor ich mein »aktuelles Problem« auf dieses Beispiel minimierte, probierte ich einfach statt der 2.18.2 wieder die 2.18.0 aus und erstellte damit mein PDF.

  • Hat schon jemand anderes ähnliche Probleme beobachtet?
  • Ist es unabhängig vom Betriebssystem (Win7/64 bei mir) und der Installation? Ich gebe zu, ich habe ein paar kleine Patches zu meiner Installation hinzugefügt.
Arnold

RobUr

  • Gast
Re: ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?
« Antwort #1 am: Montag, 6. Oktober 2014, 17:06 »
Hallo Arnold,

mir scheint eher, dass 2.18.2 zwischen den \score-Blöcken umbrechen will. Dies kannst du durch ein manuelles \noPageBreak zwischen beiden unterbinden.

Gruß, Robert

Arnold

  • Gast
Re: ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?
« Antwort #2 am: Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:16 »
Hallo,

das \noPageBreak bzw. \noPageTurn habe ich selbstverständlich auch schon benutzt, wenn auch nicht in diesem Beispiel.
Und wenn ich kein explizites (oder nach der Pausenlänge automatisiertes) \allowPageBreak eingebe, wird Lilypond innerhalb eines Scores auch nur umblättern, wenn es partout nicht mehr auf eine Doppelseite paßt.

Da ich oft auch an einer »Liedersammlung« arbeite, genauer ein Stimmbuch mit sehr vielen relativ kurzen Score-Blöcken, ist diese ly:page-turn-breaking-Option in meiner LY-Vorlage standardmäßig aktiviert. Und da fiel mir dieses ungewöhnliche (und für mich unschöne) Verhalten der Version 2.18.2 gegenüber der Version 2.18.0 auf, als ich einmal nur zwei Score-Blöcke auszugeben hatte.

Hast Du den Test mit der Version 2.18.2 auf deinem Rechner ausgeführt? Und welches Ergebnis bekamst du?

Arnold

RobUr

  • Gast
Re: ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?
« Antwort #3 am: Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:57 »
Hallo Arnold,

getestet habe ich mit 2.16.2 und 2.18.2 (2.18.0 habe ich nicht installiert). Ergebnis: 2.16.2 bricht nicht um; 2.18.2 fügt einen Seitenwechsel zwischen den Score-Blöcken ein.

Gruß, Robert

Arnold

  • Gast
Re: ly:page-turn-breaking bricht zu oft um?
« Antwort #4 am: Montag, 13. Oktober 2014, 09:43 »
Danke RobUr.

Ich habe eine Fehlerbeschreibung dazu auf lilypond.org "eingereicht". Es wurde Issue 4166.
https://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=4166


Arnold
« Letzte Änderung: Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:35 von Arnold »