• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Transposition mit enharmonischer Verwechslung (GELÖST)

Begonnen von ingmar, Sonntag, 22. Juni 2014, 14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingmar

hallo,

ich hab hier ein Stück, das sehr viele Kreuze verwendet (a# und d# kommen häufig vor). Ich möchte es original notieren, aber einen Ganzton höher wiedergeben. Dabei würden noch viel mehr Kreuze erzeugt, wir hätten - völlig korrekt - Töne wie "h#" und "e#". Natürlich wünscht sich der lesende Musiker dann eher, alle Kreuzöne durch b-Töne zu ersetzen, so dass im Ganzen bei der Transposition aus einem Werk in Fis-Dur eins in As-Dur statt Gis-Dur würde.

Ich hab mir jetzt anders beholfen, frag mich aber doch, ob eine solche Form von Transposition in Lilypond möglich wäre.

Gruß, Danke,
--ingmar

harm6

Hallo,

es gibt in der NR Transpose`naturalize-pitch'.
Hilft das?

Gruß,
  Harm

fugenkomponist

Wie wärs mit\transpose fis as?

Man muss ja nicht von c aus transponieren (wobei das auch ginge: \transpose c eses).

ingmar

Zitat von: fugenkomponist am Sonntag, 22. Juni 2014, 17:48
Wie wärs mit\transpose fis as?
das war die Lösung, vielen Dank!

'naturalize-pitch' - wenn ich es richtig verstanden habe - hilft nicht, weil es nur stumpf eis und his durch f und c ersetzt und keine Diatonik erzeugt; wir hätten dann Sequenzen wie "dis - f - fis - f - dis".

Vielen Dank an euch beide... Gruß,
--ingmar