Hallo zusammen,
ich wollte mal ein paar Worte zu David Kastrup loslassen.
David ist seit einiger Zeit einer der maßgeblichen core developer.
Er ist z.Zt. der einzige Entwickler, der sich Vollzeit mit LilyPond beschäftigt.
Wer die Entwicklung von 2.15, 2.16 sowie 2.17. mitverfolgt hat, weiß das eine Unzahl von absolut fantastischen Neuerungen und Verbesserungen eingeführt wurden. Die meisten gehen direkt oder indirekt auf seine Arbeit zurück.
Darüber hinaus gab es neulich ein Entwickler/User-Treffen bei im zu Hause, an dem teilzunehmen ich die Ehre hatte.
Natürlich hat seine Vollzeit-LilyPond-Arbeit auch einen Nachteil: Es wurde nicht bezahlt.
Leider hat LilyPond kein donation-system etabliert (IMHO), deshalb hatte David hier
im LilyPond-Report-24 seine Situation dargestellt und um finanzielle Unterstützung gebeten, da er sonst gezwungen ist die LilyPond-Arbeit einzustellen und sich einen regulären Job zu suchen.
Seitdem unterstütze ich ihn, da ich finde, daß sein Ausscheiden aus dem LilyPond-Projekt ein herber Verlust wäre.
Er ist (auf den mailing-listen) keine einfach zu nehmende Person (um es mal höflich zu formulieren), aber ehrlich gesagt: Welchen Geld-Betrag er auch immer durch LilyPond-Benutzer erhalten mag, gemessen an der Güte seiner Arbeit ist es zu wenig.
Insoweit lade ich Euch alle ein, darüber nachzudenken, ob ihr nicht ebenfalls dazu beitragen könnt ihn finanziell zu unterstützen.
Zu diesem Zwecke solltet ihr persönlich mit ihm Kontakt aufnehmen, seine e-mail-Adresse findet ihr hier:
http://lilypond.org/doc/v2.17/Documentation/web/sponsoringMan kann ihm auf deutsch schreiben.
Gruß,
Harm
P.S.
Der LilyPond-Report ist eine interessante Lektüre. Letzte Ausgabe war die Nr 27, ich hoffe die nächste kommt bald.