• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.
 

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Ungleiche Anzahl von Staffs

Begonnen von Dagmar, Montag, 5. April 2010, 21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dagmar

Hallo Leute,

bei einem Stück mit 5 Staffs taucht mitten im Stück plötzlich eine sechste Staff auf. Das Setzen dieser Stimme war auch kein Problem, allerdings machen mir die Abstände etwas Sorgen. Das Layout sieht katastrophal aus, weil die Systeme, bei denen die 6. Stimme vorhanden ist, natürlich größer sind als die mit den 5 Stimmen. Wie bekomme ich die Abstände einigermaßen gleichmäßig hin, also die Systeme mit den 5 Stimmen etwas auseinander ziehen und die mit den 6 Stimmen etwas quetschen, so dass zwei bis drei Systeme auf eine Seite mit relativ gleichmäßigen Abständen passen?

Anbei meine ly-Datei und meine pdf-Datei.

Viele Grüße Dagmar

kilgore

Ich habe erstmal alles "\break" rausgenommen.  Du solltest die breaks vielleicht nur in eine Stimme schreiben.  Wenn du sie in verschiedene Orte in verschiedene Stimmen eingibts, gibts Ärger von Lilypond!

Ich habe noch dazu das layout geändert:

 \paper {
   %page-limit-inter-system-space = ##t
   %page-limit-inter-system-space-factor = 1.0
   bottom-margin = 2.5\cm
        line-width = 18\cm
 }


und

\layout {
#(layout-set-staff-size 17)


}


?

Dagmar

Hallo Kilgore,

vielen Dank für Deine Antwort. Es hat soweit funktioniert, dass auf jeder Seite 2 Systeme sind, allerdings ist jetzt in der Mitte ein Riesenabstand, aber immerhin noch besser, als die ungleiche Verteilung vorher. Vielleicht weiß jemand noch, wie man den Riesenabstand in der Mitte weg bekommt?  :-[

Viele Grüße Dagmar

kilgore

Das kann man schon machen... es steht im Notation Reference bei 4.4.3.   Da kann man die Position genau bestimmen.  Ich kenn mich damit nicht gut aus, musst du halt ausprobieren....  Viel >Glück!