Deutsches Lilypond Forum (Archiv)

Allgemein => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: stargazer am Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:39

Titel: Frei positionierbarer Text
Beitrag von: stargazer am Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:39
Hallo,

für eine Notensammlung muss ich auf der Notenseite eine relativ große Seitennummer platzieren.

Das Notenblatt wird mit Lilipond erzeugt - nur die große Seitennummer fehlt noch.

Mit Adobe Acrobat (nicht dem Reader) bekomme ich dies an meinem Dienst-PC auch wunderbar in das PDF-File hineingefummelt; suche aber eher eine "private" Lösung.

Wenn ich nichts übersehen habe, sieht Lilypond keinen frei positionierbaren Text (ähnlich einem Overlay) vor !?!?

Gibt es eine (einfache) Lösung nachträglich Text auf der Notenseite zu platzieren - im PDF oder im Postscript?

Merci
Dieter


 
Titel: Re: Frei positionierbarer Text
Beitrag von: ding-dong am Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:45
genügt es, wenn du die seitennummer vergrösserst? - schau doch im lilypond manual (NR) http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Paper-and-pages#Paper-and-pages (http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Paper-and-pages#Paper-and-pages) oder in meiner gestrigen antwort zum thema Seiteneinrichtung \paper nach!

hdh
ding-dong