Liebe Lilys
Ich möchte bestimmte Elemente im "Header" bewegen. Es geht um den Komponist und Arranger Name. Die sollten nach unten bewegt werden, dichter an der ersten Zeile dran. Ich finde nicht dazu in den Snippets oder Doks, und würde es lieber nicht mit einem MarkUp lösen....gibt es da die Möglichkeit?
Gruß
Kil
Hallo Kil,
vielleicht hilft folgendes:
composer = \markup \center-column {"\n" "\n" "\n" "Kompnist" }
Hier werden leere Zeilen vor den Kompnistennamen gestellt. Dadurch wird der Abstand zu den anderen Header-Zeilen größer.
Viele Grüße
Franz
Hi Kil,
sollte jetzt durch die Leerzeilen der Abstand zwischen Headerzeilen und Notensystem zu groß sein, kannst du mit
\once \override Staff.TimeSignature #'Y-extent = #'(0.0 . -8.0)
den Abstand verkleinern.
Den Hinweis "Lies mal die Doku" können wir uns ja bei dir sparen. :D :D :D
Gruß von Mat
Danke Franz und Trulli! Beide Lösungen funktionieren, wobei das mit dem \markup doch am besten. Es ist mir nie aufgefallen, dass man den Komponisten Namen mit markup schreiben konnte... oder dass mein die ersten Zeile bewegt statt den Namen.... danke!
Zitat
Den Hinweis "Lies mal die Doku" können wir uns ja bei dir sparen. Lächelnd Lächelnd Lächelnd
rofl