Ich verwende im Moment \midi { } zur Ausgabe der Noten in ein Midi file.
Ich würde nun die Lautstärke von Akkorde und Melodie getrennt einstellen können. Wie ist das möglich?
...
ready =
<<
\new ChordNames \harmonien
\new Staff <<
\melody
>>
\lyricsto "singer" \new Lyrics \firstVerse
>>
\book { % \new ChordNames \removeWithTag #'print \chrds
\score {
\removeWithTag #'midi \ready
\layout {
}
}
\score {
\removeWithTag #'print \ready
\midi { }
}
}
Dein Minibeispiel sollte kompilierbar sein. Du verwendest -zig Variablen, die du nicht definiert hast. Brauchst du zum Beispiel wirklich Lyrics für ein Minimalbeispiel? Und bitte definiere die Version, mit der du arbeitest.
Hilft denn die Doku (http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/controlling-midi-dynamics) nicht weiter?
Du scheinst ja Melodie und Akkorde in getrennten Variablem halten zu wollen; damit müsste es doch eigentlich gehen!
Gruß,
--ingmar
So kann ich das Erklingen der die Melodie im MIDI-File ausschalten, aber wie das Erklingen der Akkorde?
..
ready =
<<
\new ChordNames \harmonien
\new Staff <<
\melody
\set Staff.midiMinimumVolume = #0.0
\set Staff.midiMaximumVolume = #0.0
>>
\lyricsto "singer" \new Lyrics \firstVerse
>>
\book { % \new ChordNames \removeWithTag #'print \chrds
\score {
\removeWithTag #'midi \ready
\layout {
}
}
\score {
\removeWithTag #'print \ready
\midi { }
}
}
Und dann suche ich noch einen Befehl, der die MIDI-Melodie eine Oktave tiefer erklingen läßt als die notierte Melodie.
Hast du die Antwort gelesen, die du erhalten hast?
Hast du \transpose versucht?
Gruß,
--ingmar
\transpose innerhalb \midi{} funktioniert nicht.
An anderer Stelle wirkt sich \transpose auf das Notenbild aus.
Ich möchte die Noten im MIDI-File ändern.
Du hast doch schon separate \score-Blöcke für MIDI und PDF, wo du sogar mit tags arbeitest. Dann schmeiß jetzt doch noch ein \transpose auf die Musik im MIDI-\score, dann wirkt sich das nicht aufs PDF aus.
[...]
\removeWithTag #'midi \transpose c c' \ready
[...]
Hm,
also mit dem Vorschlag von fugenkomponist
\score {
\removeWithTag #'print \ready
\midi {
\removeWithTag #'midi \transpose c c'' \ready
}
}
gibt es zwar keine Fehlermeldung aber die Melodie erklingt auch nicht tiefer. Oder muss die Zeile an eine andere Stelle?
Hallo A&M,
was hältst du davon, die Antworten zu
lesen, die du bekommst?
Zum Beispiel: Bitte
vollständige, kompilierende Minimalbeispiele einschließlich der verwendeten Version.
Oder:
Zitatfugenkomponis: [...] Dann schmeiß jetzt doch noch ein \transpose auf die Musik im MIDI-\score, dann wirkt sich das nicht aufs PDF aus.[\quote]
[...]
Danke, Gruß,
--ingmar