Hallo,
ich habe ein Hairpin ohne Anfangsdynamik, dessen Anfangspunkt ich gerne etwas verschieben würde, damit der Hairpin neben den Notenhals gesetzt wird und so näher an die Notenzeile heranrücken kann. Mit Dynamikzeichen ist das ja kein Problem, da verschiebt man einfach den DynamicText mit #'self-alignment-X, aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich das ohne ein Dynamikzeichen erreichen kann. Nur den Endpunkt kriege ich mit bound-padding verlegt.
Irgendwer, der mir damit helfen kann? Vielen Dank
LaLuneNoir
Wie ist's mit \override Hairpin #'extra-offset = #'(Wert . Wert) ? Und dann mit \override Hairpin #'minimum-length = #Wert
chf
Das würd natürlich gehen, aber elegant ist die Lösung nicht. Und dann veschiebe ich ja auch den Endpunkt, und das will ich eigentlich nicht.
LLN
Frisch und ausgeschlafen noch einmal darüber nachgedacht ist mir folgender Workaround eingefallen:
Erst baue ich mir ein leeres Dynamikzeichen
leer = #(make-dynamic-script " ")
das ich dann vor das crescendo setze
a2\leer\< a2 a2 a2\f
und mit
\once \override DynamicText #'self-alignment-X = #'1.7
dahin schubse, wo ich es brauche, damit der Hairpin da anfängt, wo er soll.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe,
LLN