Autor Thema: Einstieg Lilypond Fehlermeldung  (Gelesen 3172 mal)

Leonardo

• Member
Einstieg Lilypond Fehlermeldung
« am: Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:53 »
Grüß euch,

Erstmal mein Betriebssystem: Mac OS X Lion

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe Lilypond von der Herstellerseite runtergeladen, ging ganz normal. Dann hab ich das file entpackt, das Lilypond-Logo tauchte im Finder auf. Als ich das Programm nun öffnen wollte, tauchte folgende Fehlermeldung auf:

29.10.11 14:35:44,898 LilyPond: LilyPond Error
An unexpected error has occurred during execution of the main script

ImportError: dlopen(/Users/peterfellner/Downloads/LilyPond.app/Contents/Resources/lib/python2.6/lib-dynload/objc/_objc.so, 2): Symbol not found: _objc_sync_notify
  Referenced from: /Users/peterfellner/Downloads/LilyPond.app/Contents/Resources/lib/python2.6/lib-dynload/objc/_objc.so
  Expected in: /usr/lib/libobjc.A.dylib

Dazu kommt eine Schaltfläche mit "terminate" und eine mit "open Konsole", öffnen lässt sich das Programm nicht.

könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat?

Bzw welches Programm etc brauche ich noch, um mit lilypond starten zu können?

Danke für eure antworten!

Lg

RobUr

• Member
Re: Einstieg Lilypond Fehlermeldung
« Antwort #1 am: Montag, 31. Oktober 2011, 12:43 »
Hallo Leonardo,

herzlich willkommen im Forum!

Die grafische Oberfläche funktioniert unter Mac OS X 10.7 offenbar nicht, soll aber in Version 2.15.9 behoben sein (http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=1781).

Über die Kommandozeile soll Lily trotzdem funktionieren (siehe LilyPond – Notation für Jedermann: MacOS X). Hierfür gibt es verschiedene Editoren (siehe LilyPond – Notation für Jedermann: Leichteres Editieren). Ich persönlich bevorzuge TeXShop mit der Lilypond-Engine, aber viele hier Forum kommen auch ganz gut mit jEdit zurecht.

Ein paar Tipps für künftige Fragen:
• Bitte in einem passenden Forumsbereich posten – für Mac OS X haben wir einen eigenen.
• Bitte auch immer die Lilypond-Version angeben.

Grüße, Robert

Leonardo

• Member
Re: Einstieg Lilypond Fehlermeldung
« Antwort #2 am: Dienstag, 1. November 2011, 10:55 »
Danke dir!

Ja, ich hab den Mac-Bereich gefunden, hab mir aber gedacht, dass das Einstieg-Forum von der Thematik her besser passt, how ever, danke für deine Tipps und deine Antwort!

Lg