Autor Thema: Spielt das Betriebssystem eine Rolle?  (Gelesen 5158 mal)

harm6

• Member
Spielt das Betriebssystem eine Rolle?
« am: Freitag, 23. September 2011, 22:16 »
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich für David Nalesnik von der englischen Liste einen code getestet, mit dem versucht wird, ein Objekt zwischen zwei beliebigen anderen Objekten zu zentrieren.

Folgendes Problem: Wir erhalten nicht denselben Output, obwohl wir die gleiche Version benutzen.
Das kann eigentlich nur an seinem oder meinem Computer liegen (will heißen: vielleicht spielt das Betriebssystem eine Rolle).

Wenn ich das angehängte file compiliere, erhalte ich ein PDF wie in centerTest-1.pdf, mit roten Linien unter Takt 1 des ersten Scores und folgende log-Mitteilung:

Failure to center #<Grob TextScript > between LeftEdge and BarLine

Present in system? LeftEdge #t  BarLine #t

left bound: #<Grob LeftEdge >  right bound: #f

Failure to center #<Grob TextScript > between LeftEdge and BarLine

Present in system? LeftEdge #t  BarLine #t

left bound: #<Grob LeftEdge >  right bound: #f

Wenn ich im zweiten(!) Score die zweite Stimmen auskommentiere, erhalte ich ein Bild wie in centerTest-2.pdf, mit den roten Linien an richtigen Stelle im ersten (!) Score und keine log-Meldung. (Die sonstigen Änderungen im Bild sind im Moment ohne Belang)

Bei David sind die roten Linien immer an der richtigen Stelle und er erhält keine log-Meldung.

Es wäre ganz toll, wenn ihr das file mal testen könntet. Meldet dann bitte zurück, welches Betriebssystem ihr benutzt, und ob ihr meine Erlebnisse bestätigen könnt oder nicht. Mich interessieren beide Möglichkeiten.

Ich selber habe Ubuntu 10.04

Um das file zu testen ist 2.14.0 oder höher notwendig.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
  Harm

kilgore

• Member
Re: Spielt das Betriebssystem eine Rolle?
« Antwort #1 am: Sonntag, 25. September 2011, 11:06 »
Hallo Harm!

Ich habe extra für deine Frage mein Lilypond aktualisert (was auch nicht problemlos ging!).  Warum Ubuntu immer noch die Alte Version in Synaptic hat verstehe ich einfach nicht!

Jedenfalls, hier mal mein Test

Ubuntu 11.04
Lilypond 2.14.2

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 26. September 2011, 00:36 »
Hallo kil,

tausend Dank schon mal!

Wenn ich das richtig sehe kannst Du meinen output nicht bestätigen und Du erhälst auch die log-Nachricht nicht.

Benutzt Du Ubuntu 11.04 in der 64-bit-Variante?

Zitat
Ich habe extra für deine Frage mein Lilypond aktualisert (was auch nicht problemlos ging!).

Aber jetzt hast Du es. ;)
Viel Spaß und Freude damit (nach der Eingewöhnung)

Gruß und Danke,
  Harm

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 26. September 2011, 10:35 »
Lieber Harm,

Richtig - Ich bekomme keine Fehlermeldung und bei mir "stimmt" das Output.

Ich nutze 11.04 32-bit. 

Ich muss noch schauen was alles in 2.14.2 neu ist.  Dazu gibt es eine Website irgendwo... aber erstmal liegen andere Sachen auf dem Tisch :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Gruß
kil

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 26. September 2011, 13:23 »
Hallo kil,

Zitat
Ich muss noch schauen was alles in 2.14.2 neu ist.  Dazu gibt es eine Website irgendwo

http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/changes-big-page.html

Gruß,
  Harm

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 27. September 2011, 21:24 »
Hallo Harm,

das wichtigste vorab:
• Output: stimmt
• Fehlermeldung: keine
• LP/OS: Lily 2.14.2 auf Mac OS X 10.4.11

Randbeobachtung aus purer Experimentierlust: Wenn #"TextScript" durch #'TextScript (string wird erwartet) ersetzt wird, landet die rote Linie an genau der Stelle wie in deinem PDF #1.
Mögliche Ursachen: (a) unkorrektes Anführungszeichen (z.B. zwei Apostrophe); (b) unterschiedliche Textkodierung.

Viele Grüße, Robert

harm6

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 28. September 2011, 02:34 »
Hallo Robert,

vielen herzlichen Dank. Jetzt fehlt nur noch jemand, der es auf windows testet.

Zu Deiner Randbeobachtung:

Die Verschiebung der roten Linie unter das Notensystem, wie in meinem ersten PDF, bedeutet, daß sie von der Funktion \centerGrobBetween nicht angesprochen wird, sondern als ganz normales markup erscheint.

Wenn Du "TextScript" durch 'TextScript ersetzt muß das so sein.

An ein Problem mit der Zeichenkodierung kann ich auch nicht glauben, denn wie ist es dann möglich, daß ich das zweite PDF erzeugen kann (mit korrekter roten Linie), indem ich aus dem zweiten score eine Stimme auskommentiere? Außerdem ist dieses Verhalten ein bislang singuläres Ereignis bei mir. Wenn es an der Zeichenkodierung liegt würde ich häufigere Probleme erwarten.

Mein Problem war bislang nur mit 64-bit Ubuntu reproduzierbar.

Danke und Viele Grüße,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 10. Oktober 2011, 10:01 »
Hallo Harm,

nur ein paar Gedanken:

#"TextScript" ist ein String mit einem Textinhalt.
#'TextScript ist ein Symbol mit diesem symbolischen Namen.

Sollten da GUILE-Vergleichsfunktionen in 32-Bit- und 64-Bit-Variante unterschiedlich reagieren?

harm6

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:11 »
Hallo zusammen,

vielen Dank allen, die ihre Ergebnisse und Gedanken mitgeteilt haben.

Ich habe mittlerweile "2.15.13" zusätzlich installiert. Und mit dieser Version klappt alles.
Ich vermute dann mal, daß in der "2.14.2"-Version irgendwo der Wurm drin ist. Interessanterweise klappt das Kompilieren mit "2.14.2" manchmal (aber nicht immer), wenn ich das file vorher mit "2.15.13" kompiliert habe. Wie das möglich ist ahne ich auch nicht.

Gruß,
  Harm

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Montag, 24. Oktober 2011, 13:00 »
Hallo Harm,

ich kann ein ähnliches Phänomen auf meiner Maschine beobachten:
In (äußerst) seltenen Fällen – und dann immer nach minimalen Änderungen im Quelltext (dabei geht es nicht nur um kommastellenweises Verrücken verschiedener Zeichen, auch – noch viel seltener – Änderung bspw. der Schriftart) – ist im PDF keine Änderung zu sehen. Ich kann mir nur einige Gründe zusammenreimen, ohne ihnen wirklich auf die Schliche gekommen zu sein:
(a) Die interne PDF-Vorschau hakt (Editor: TeXShop 2.37 unter Mac OS X 10.4.11).
(b) Der Editor speichert vorm Kompilieren unbemerkt nicht ab.
(c) Betriebssystem oder Lily oder Editor oder PDF-Previewer arbeiten mit einem undokumentierten Cache, der nicht richtig funktioniert (fehlerhafte Zugriffsberechtigung/willkürliche Aktualisierung?).
(d) Sonstwas ;)

Mich wundert bei der PDF-Anzeige allerdings, dass ein offensichtlich identisches Dokument angezeigt wird, obwohl mein BASH-Script vor dem Compileraufruf das gleichnamige PDF per rm -rf ${1%\.ly}.pdf löscht! (Genau wegen dieses Phänomens hatte ich bereits in 2.12 diese Zeile eingebaut.) Folglich muss es irgendwo am Editor, bei Lily oder im OS liegen.

Besonders nervtötend ist dieses Verhalten natürlich beim Entwickeln und generellen Layoutänderungen. Ich verdränge gewisse Stunden, die ich mit zunehmender Verzweiflung wirsch damit verbrachte, alle Contexte wegen einer Änderung durchzuprobieren, nur um später festzustellen, dass ich bereits im ersten Versuch den richtigen Context angesprochen hatte, dies jedoch nicht dargestellt wurde *grummel*

Vielleicht hast Du ja etwas mehr Geduld, diese möglichen Fehlerursachen einmal zu prüfen ;)

Ach so – gerade fällt mir eine zusätzliche Fehlerquelle ein: Was, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt? Es genügte ja schon ein defekter RAM-Sektor, der nicht erkannt und trotzdem beschrieben/gelesen wird …

Unverzagt beste Grüße, Robert