Autor Thema: Zeilenumbruch  (Gelesen 1637 mal)

Hans Wurst

• Member
Zeilenumbruch
« am: Montag, 12. September 2011, 20:11 »
Liebes Forum,

zur Übung habe ich mir vorgenommen ein Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch abzutippen und mit Lilypond zu setzen.
Nun habe ich Schwierigkeiten Zeilenumbruch und Atemzeichen zu synchronisieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass meine Umbrüch missachtet wurden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Vorlage und meine Umsetzung ins gleiche Layout bringe.
Im Anhang befindet sich sowohl die Vorlage als auch die versuchte Umsetzung.

kilgore

• Member
Re: Zeilenumbruch
« Antwort #1 am: Montag, 12. September 2011, 21:23 »
Lieber Hans

Wilkommen ins Forum!

für die Zeilenumbrüche braucht Lilypond einen Taktstrich (auch wenn dies mitten im Takt kommt). Man kann sie auch unsichtbar machen. 

Schau:

\version "2.12.3"

\relative c' {
  \time 3/4
  c2. c2. c2. c2. c2 \breathe \bar ""
  \break
  c4
  c2. c2. c2. c2. c2 \bar "|"
  \break
  c4 c2. c2. c2. \bar "|."

}

Gruß
kil

PS: Takt neun von deinem Versuch hat ein falscher Rythmus.  Am Ende soll es auch g2. sein (nicht g4.).  Die spielen auch eine rolle beim Zeilenumbruch!
« Letzte Änderung: Montag, 12. September 2011, 21:29 von kilgore »

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 12. September 2011, 23:16 »
Hallo,

über das hinaus was kil schon angemerkt hat, ist mir aufgefallen, daß Du manchmal die Bögen verwechselt hast. LilyPond unterscheidet deutlichst zwischen Tie, Slur und PhrasingSlur (Halte-Bogen, legato-Bogen und Phrasierungs-Bogen). Im log gab es auch eine Fehlermeldung dazu!
Du solltest auch immer die Taktprüfung mittels | einfügen. Wenn ein Code komplizierter wird, ist sie äußerst hilfreich bei der Fehlersuche.
Ansonsten habe ich noch ein paar Kleinigkeiten eingefügt, gelegentliche Tippfehler korrigiert und das file übersichtlicher strukturiert.

Gruß,
  Harm

Hans Wurst

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 13. September 2011, 13:59 »
Danke für die Hilfe und die Änderungen. Es wird eine Weile dauern bis ich alles nachvollziehen kann und eure Hilfe hat mich weitergebracht. Danke