Hallo matrices,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir Deinen Code und Deine Frage mal genauer angesehen:
Nimms bitte nicht krumm, wenn ich zunächst mal einige Punkte kritisiere.
Bitte poste immer ein
kurzes, kompilierbares Beispiel: In Deinem Beispiel sind so einige für das geschilderte Problem überflüssige Code-Sequenzen. Und beim ersten Kompilieren gabs eine ERROR-Meldung.

"..." um anzudeuten, daß der Code eigentlich noch weiter geht, ist nunmal nicht der richtige Weg.

Wenn Du Dich auf einen früheren Thread/Post beziehst
gib immer den Link an, sonst muß man raten.
ich finde es sehr mühsam die Takte auszuzählen und jeweils ein break zu setzen
Das
ist mühsam! Aber ich rate dringend dazu die Takte im code-file zu zählen, zu ordnen und evtl. zu kommentieren. Das macht die Sache nicht nur übersichtlich, sondern auch nach Jahren noch leichter nachvollziehbar.
Die Syntax von 2.12.2, wie hier im Forum schon vor längerem beschrieben, funktioniert nicht.
Dort ist es auf 16tel berechnet.
Hier weiß ich eben nicht so genau wo Du nachgeschaut hast. Wenn Du
diesen Thread und meinen dortigen Vorschlag meinst, so funktioniert er sehrwohl mit 2.14.2. (s.u.)
zur Frage im engeren Sinne:
ding-dong's Vorschlag ist in den meisten Fällen die beste, weil einfachste Lösung.
Meine Funktion aus
o.a. Thread habe ich ein klein wenig verändert (auf Ganze berechnet) und zusammen mit ding-dong's Lösung in Deinen Code gesetzt. Du kannst jetzt im Score-Block zwischen \zeileHarm und \zeileDingDong auswählen. Es führt nicht nur zum selben output, sondern ist in dieser Fassung praktisch dasselbe.
\version "2.14.2"
zeilenLänge =
#(define-music-function (parser location lines-length music)(pair? ly:music?)
#{
\repeat unfold $(car lines-length) {
\repeat unfold $(cdr lines-length) { $music }
\break
}
#})
\paper {
left-margin = 2.5\cm
}
zeileHarm = {
\zeilenLänge #'(2 . 3) s1 % 2 Zeilen, die jeweils 3 Ganze lang sind
}
zeileDingDong = {
\repeat unfold 2 { s1*3 \break}
}
Melodie = {
%1
g'4 a' r4 e''4~ |
%2
e''8 d'' f''4 r4 b'4(~ |
%3
b'8 fis'') gis''2 r4 |
%4
R1*3 |
\bar "|."
}
Text = \lyricmode {
\tiny
Hal -- lo
}
rhMusic = {
%1
R1 |
%2
d'4 f' a' d'' |
%3
<b' e'' gis''>1 |
%4
R1*3
\bar "|."
}
lhMusic = {
%1
c4 e gis b |
%2
R1 |
%3
<e gis b>1 |
%4
R1*3
\bar "|."
}
\score {
<<
\new Voice = "Melodie" { \autoBeamOff \Melodie }
\new Lyrics \lyricsto "Melodie" \Text
\new PianoStaff <<
\set PianoStaff.instrumentName = #"Piano "
\new Staff = "RH" <<
\new Voice \rhMusic
\new Voice \zeileHarm
%\new Voice \zeileDingDong
>>
\new Staff = "LH" <<
\clef "bass"
\lhMusic
>>
>>
>>
}Gruß,
Harm
P.S. Statt
r1 solltest Du MultiMeasureRests
R1 setzen.
Ansonsten empfehle ich die Lektüre von:
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html(herzlichen Dank an RobUr für diesen Link)