Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Vorzeichen in Chordnames ändern
hosios:
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ich die Vorzeichen nur im Chordname conetxt ändern kann.
Ich habe mich ne weile mit folgenden snipet beschäftigt,
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=750
aber ich weiss nicht genau wo ich das in meinem Dokument reinstellen soll. habe mehrere versuche gemacht, ohne Erfolg.
Ich stelle ein Buch zusammen mit ungefähr 100 Kinderlieder für den Gitarrenunterricht. Und gebrauche dazu Calibri für Liedtexte, und möchte gerne Cambria für Griffe brauchen, aber die Vorzeichen sehen da überhaupt nicht gut / aus. siehe Bild:
Das erste Vorzeichen ist der Originale Output und das Zweite habe ich mit Gimp verändert wie ich das ungefähr haben möchte.
Ist das möglich?
Danke
Paul
trulli:
Hallo Paul,
erstmal herzlich willkommen hier . :)
In Lily kann man eigentlich alles ändern - man muss nur wissen wie....
Anbei mal ein paar Lösungsansätze, die vielleicht für dich passen:
Die ersten beiden Akkorde sind das Bild, das du schon kennst. Die nächsten Akkorde kommen mit hochgestellten Versetzungszeichen, die du mit \germanChords einstellen kannst. Drittens schließlich eine Definition, wie du sie schon gefunden hast. Diese Definition steht vor dem Noten- (oder Akkord-)text und wird hier mit \set chordRootNamer = #my-chord-name->pop-markup angestellt (ich habe einfach das Meiste aus dem Snippet übernommen).
Layout ist ja immer Geschmackssache - ich bin selbst Gitarrist und finde große Versetzungszeichen besser lesbar. GermanChords gefällt mir daher am besten...
Grüße von Trulli
--- Code: ---\version "2.12.3"
#(define (my-chord-name->pop-markup pitch)
(let* ((alt (ly:pitch-alteration pitch)))
(make-line-markup
(list
(make-simple-markup (vector-ref #("C" "D" "E" "F" "G" "A" "B") (ly:pitch-notename pitch)))
;; If it's natural, do nothing
(if (= alt 0)
(make-line-markup (list empty-markup))
(if (= alt FLAT)
;; Otherwise, handle adding the flat symbol
(make-line-markup
(list
(make-hspace-markup 0.1)
(make-small-markup (make-raise-markup 0.7
(make-text-markup "b")))
))
;; or handle adding the sharp symbol
(make-line-markup
(list
(make-hspace-markup 0.1)
(markup (make-raise-markup 0.7
(make-text-markup "#")))
))
)))))
)
\chords {
cis1^\mark normal | bes
\germanChords
cis1^\mark german | beses
\set chordRootNamer = #my-chord-name->pop-markup
cis^\mark Definition | bes
}
--- Ende Code ---
trulli:
P.S.: Hier gibt es auch eine Gitarrenecke. Ich bitte den Mod deine Beiträge dorthin zu verschieben.
hosios:
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das hilft mir schon ein Schritt weiter.
die zweite Lösung gefällt mir am besten, jeztz fehlt nur noch das zeichen ungefähr 20% kleiner zu machen. Das würde perfekt sein. (du hast recht, das ist Geschmacksache, aber ich mag es doch etwas kleiner.)
Die dritte Lösung gefällt mir nicht, denn die Zeichen sehen dann nicht musikalisch aus.
Das mit der Gitarrenecke ist auch kein problem. bin hier seit gestern erst "zuhause".
:)
Paul
hosios:
Nun, ich habe da jetzt ein Problem.
die Vorzeichen klappen schon mit \germanChords, aber. ich bekomme dann ein H anstatt B. Wir brauchen hier in Paraguay nicht das deutsche System, sondern das englische. da muss doch irgendwie ein Mittelpunkt sein. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln