Notationsspezifisch > Noten für Klavier
Seiten skalieren - aus 3 mach 2
(1/1)
alegria:
Hey,
also ich hab 3 Seiten Klaviersatz (auf Seite 3 nur 1 Zeile mit allerdings immerhin 6 Takten...) und möchte nur 2 haben. Am besten wäre jetzt sowas wie "Verwende 90%". Also von allem ein klein weniger. Durch googeln kam ich auf folgenden - zunächst erfolgreichen - Zweizeiler:
--- Code: ---\paper {
system-system-spacing = #'((basic-distance . 0.1) (padding . 0))
ragged-bottom = ##f
}
--- Ende Code ---
Jetzt erhalte ich zwar 2 Seiten aber das Ergebnis sieht nicht schön aus. U.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???
Vielen Dank für die Hilfe,
grüße,
ms.
harm6:
Hallo alegria,
willkommen im Forum.
Bitte poste immer die Versionsnummer mit! Ich vermute Du benutzt 2.13.x, da ich den Befehl system-system-spacing im 2.12.3-Handbuch nicht finden konnte. Erst dadurch habe ich gemerkt, daß ich Dir nicht detailiert helfen kann, da in 2.13. das ganze spacing-Procedere geändert wurde.
Aber Du könntest natürlich #(set-global-staff-size 20) versuchen (20 ist default) und dann den Wert reduzieren.
--- Zitat ---U.a. werden die Triolen jetzt nicht mehr symmetrisch angezeigt, Was kann man da tun? Und: Gibt es die Möglichkeit einzelne Takte/eine Gruppe von Takten breiter bzw. schmaler zu setzen???
--- Ende Zitat ---
Um bei solchen Detailfragen helfen zu können brauche ich den Code. Ansonsten muß ich raten.
Gruß,
Harm
RobUr:
--- Zitat von: alegria ---ich hab 3 Seiten […] und möchte nur 2 haben.
--- Ende Zitat ---
--- Code: ---\paper {
page-count = 2
}
--- Ende Code ---
könnte funktionieren.
Gruß, Robert
trulli:
Hallo Alegria,
auch das Festlegen der Systemanzahl kann helfen:
--- Code: ---\paper{
system-count = #14
}
--- Ende Code ---
Gruß
alegria:
Supi! :)
Die letzten beiden Hinweise haben super geholfen!
@trulli: Gibt es sowas ähnliches wie system-count auf Taktebene?
(also z.B. das ich Takt 10-15 doppelt so breit darstelle wie alle anderen Takte o.ä.)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln