Betriebssystemabhängig > Windows
Fehlerhafter Seitenumbruch
Tolotos:
Hallo,
Lilypond bricht meine Seiten nicht mehr um. Das letzte System auf dem ersten Blatt läuft über. Leider ist im log keine Fehler zu finden.
Die *.ly Datei habe ich angehängt.
Was kann das sein?
Viele Grüße
Tolotos
ding-dong:
hallo!
das hat häufig mit falschen dauern zu tun - ein takt wird nicht richtig abgeschlossen und deshalb kann kein umbruch passieren.
lösung:
barchecks | einbauen - damit findet man rasch wo der fehler auftaucht!
viel erfolg!
harm6:
Hallo Tolotos,
um das debugging längerer Dateien zu beschleunigen ist konsequentes auskommentieren ganzer Teile hilfreich.
Ich habe das bei einem meiner files mal so extrem durchgezogen, daß ich nur noch einen Ton hatte bevor ich gemerkt habe, daß ich "h" geschrieben aber \include "deutsch.ly" vergessen hatte. ???
Gruß,
Harm
ding-dong:
--- Zitat von: harm6 ---um das debugging längerer Dateien zu beschleunigen ist konsequentes auskommentieren ganzer Teile hilfreich.
Ich habe das bei einem meiner files mal so extrem durchgezogen, daß ich nur noch einen Ton hatte bevor ich gemerkt habe, daß ich "h" geschrieben aber \include "deutsch.ly" vergessen hatte.
--- Ende Zitat ---
kaum zu glauben - Lilypond zeigt doch im log ganz klar, dass der ton/string "h" nicht erkannt wurde!
übrigens ist
--- Code: ---\set Score.skipTypesetting = ##t
--- Ende Code ---
ganz nützlich 8), um schon korrigierte teile zu überspringen (und damit etwas zeit einzuparen) - es kann gut in einer separaten zusätzlichen stimme eingesetzt werden.
trulli:
Hallo Tolotos,
der Fehler liegt in Takt 25. Ich bin ja kein Rosenheim Spezialist, aber die punktierten 16tel sind wohl kaum richtig... ;D
Dieser Takt z.B. (für T 25) funktioniert und erzeugt normale Umbrüche:
--- Code: ---r8 <g bes>16.([ <f a>32) ] <g bes>8-\tenuto[ <bes d>8-\staccato] <a c>4-\tenuto <g bes>-\staccato
--- Ende Code ---
Noch ein paar Ideen zu deinem Code:
- schreibe regelmäßig Taktzahlen
- statt -\staccatto geht auch -.
- den Rand der ersten Zeile würde ich auf Null setzen
--- Code: ---\paper {
indent = 0\mm}
--- Ende Code ---
- Die Buchstaben der einzelnen Teile solltest du in Kästen setzen, das ist übersichtlicher
- es wird auch übersichtlicher, wenn du nicht an jede Note den Wert schreibst. Lily behält immer den letzten Notenwert bei, du brauchst also bei einer 8tel Folge den Wert nur einmal am Anfang schreiben, er gilt dann für alle nachfolgenden Noten
Greetz von Trulli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln