Hallo Jakob,
zu Deinen Fragen und Anmerkungen:
Wie viele solcher Elemente kennt denn nun Lilypond?
Prinzipiell unendlich viele!

Wenn Du weder im Learning Manual noch in der Notationsreferenz fündig geworden bist, dann such das gesamte Netz ab.
Leider sind die gesuchten Sachen weit verteilt. Aber eine Möglichkeit Slides zu setzen habe ich nach einer Minute gefunden:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=633.
Einklammern geht mit \parenthesize .
Falls Du etwas haben willst, was es nicht gibt: Dann stell es her oder such jemanden der es für Dich macht.
Und wenn Dir die default-Einstellungen nicht gefallen, dann ändere sie.
PS: Eine Feinheit ist da noch. Mir kommt es vor, dass Taktlinien entweder bei Tabulatursystemen dicker, oder bei Klaviersystemen dünner sind. Jedenfalls gehen die über die Notenlinien hinaus. Bei doppelten Linien verschwindet der Weißraum dazwischen fast. Das verfehlt ein wenig das Ziel eines qualitativ hochwertigen Satzes. Ich will damit keinesfalls die große Leistung der Lilypond-Entwickler in frage stellen, aber es gibt gewisse Feinheiten, die nicht stimmen.
Ich weiß ja nicht welchen PDF-Viewer Du verwendest, aber manche kommen nicht gut mit senkrechten Linien zurecht.
Ich selbst verwende Evince auf einem Linux-Rechner, weil der für mich am praktikabelsten ist aber er hat eben diese Macke.
Wenn ich eine bessere Graphik haben will, nehme ich einen anderen PDF-Viewer oder mache ein PNG mit
lilypond --png -dresolution=300 <file>.ly Ich habe das gerade mal durchexerziert: Als PNG ist alles 100%
Ich habe da ein paar Dinge gesammelt, die mir etwas missfallen. Weiß jemand, wo man solche Verbesserungen vorschlagen kann? Diese betreffen z. B. auch den Textsatz (korrekte Anführungszeichen, unterschiedliche Linienbreite z. B. bei "sf").
Ich sehe nicht was an den Anführungszeichen auszusetzen ist. Ebensowenig wie bei "sf" (vorausgesetzt Du meinst sforzato).
Eine zentrale Beschwerdestelle ist mir nicht bekannt.
Ich selbst habe mir beim lernen immer gesagt (und tue das auch immer noch): LILYPOND KANN ALLES
Wenn etwas nicht geklappt hat, dann lag es fast immer an meiner eigenen Unkenntnis oder meinem eigenen Unvermögen.
Gruß,
Harm