Autor Thema: Seitenzahlen und -umbrüche  (Gelesen 1628 mal)

donblech

• Member
Seitenzahlen und -umbrüche
« am: Freitag, 1. April 2011, 14:17 »
Hallo,

ich stelle für einen befreundeten Klavierlehrer gerade ein paar Ragtimes zu einem Buch zusammen. Einfach die Stücke hintereinander hängen funktioniert wunderbar.
Seit ich allerdings die Taktzahlen am unteren Seitenrand in der mitte habe kommt an einer Stelle zwischen Titel und Stück ein pagebreak obwohl weit und breit kein solcher Befehl zu sehen ist. Der Rest der Seite bleibt dann leer.
Mein \paper-Block sieht so aus:

version 2.12.3

\paper {
  #(set-paper-size "a4")
  evenHeaderMarkup = \markup \fill-line { \null }
  oddHeaderMarkup = \markup \fill-line { \null }
  evenFooterMarkup = \markup \fill-line { \null \fromproperty #'page:page-number-string \null }
  oddFooterMarkup = \markup \fill-line { \null \fromproperty #'page:page-number-string \null }
}

Durch ausprobieren hab ich schon rausgekriegt, daß es am oddFooterMarkup liegt, hab aber keine Idee wie er verändert werden müsste. ???
Die Titel der Stücke sind als \markup eingefügt.

Vielleicht weiß jemand weiter?
Schönen Gruß

ding-dong

• Member
Re:Seitenzahlen und -umbrüche
« Antwort #1 am: Freitag, 1. April 2011, 19:45 »
soweit ist doch alles i.o!?

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 3. April 2011, 13:16 »
Experimentier doch mal mit verschiedenen Werten für top-margin, bottom-margin, head-separation und foot-separation im \paper-Block.

Andererseits bemisst sich die eigentliche Höhe der Fuß- und Kopfzeilen durch deren Inhalt. Du könntest also z.B. die Schriftgröße ändern.

Grüße, Robert

donblech

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 5. April 2011, 17:11 »
Hallo Rob,
der Tip mit top-margin war genau der Richtige.
Vielen Dank, das Problem ist gelöst.
Warum es allerdings aufgetaucht ist hab ich nicht verstanden, aber das ist auch egal.

Schönen Abend noch allerseits

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 5. April 2011, 17:33 »
Zitat von: donblech
Warum es allerdings aufgetaucht ist hab ich nicht verstanden
Ist doch klar: ohne Header-/Footermarkup hast du Kopf-/Fußzeilen der Höhe 0. Wenn du nun diese Zeilen mit Text versiehst, bekommen sie Höhe <Schriftgröße>!