Allgemein > Fragen zu Funktionen
SATB-Intro + SATB-Lied
stargazer:
Hallo,
ich will ein Notenblatt setzen mit einer SATB-Intro und dem SATB-Lied.
Das Intro ist in 3/4 gesetzt und das Lied in 6/4.
Im score habe ich für Intro und Lied jeweils einen Staff- und einen Layout-Bereich - wird auch alles fast so gesetzt, wie ich es wünsche.
Allerdings möchte ich, dass die Intro in einer Zeile zum Lied wechselt - momentan fängt das Liedteil in einer neuen Zeile an und die beiden letzten Takte der Intro werden auf die gesamte Zeile aufgespannt.
Mit \NoBreak hatte ich noch keinen Erfolg - fängt ein neuer Layoutbereich grundsäzlich in einer neuen Zeile an?
Lässt sich mein Vorhaben auch ohne zwei Layoutbereiche lösen?
Bin dankbar für jeden Kommentar :-))
Dieter
PS: Schade, dass es kein reines Referenzhandbuch gibt, in dem beschrieben wird, wie jeder Befehl wirkt und wo er wirkt.
derHindemith:
Wie haben Sie die Beiden geteilt? Ich verstehe nicht so gut was Sie meinen. Haben Sie vielleicht einen kleinen Exemplar? Ich glaube die leichste Lösung wäre nur die Beiden in dem selben Klammer.
{
…intro Noten \bar "||" % Intro noten mit einem offenen Doppelbar geendet
…Lied Noted \bar "|." % Lied Noten mit end Bar
}
Oder, wenn die Beiden in Dateien sind, dann in jede Datei nur
…intro Noten \bar "||" % ohne klammer und als "intro_Noten.ly" gesichert
…Lied Noted \bar "|." % ohne klammer und als "Lied_Noten.ly" gesichert
und dann in noch ein Datei
{
\include "intro_Noten.ly"
\include "Lied_Noten.ly"
}
Hoffentlich hilft dass.
stargazer:
Merci für die Tipps ....
Habe einiges probiert - komme aber noch nicht genau zum gewünschten Ergebnis.
Es sollte so aussehen, wie im Anhang.
Was bewirkt eigentlich das "%" hinter dem Bar-Befehl (konnte in der Doku nichts dazu finden)?
schöne Grüße
Dieter
derHindemith:
% bezeichnet Kommentar. Auf einer Zeile, irgendetwas nach % wird nicht vom Lilypond gelesen. Auch kann man längere Kommentäre mit %[ und %} setzen. Es steht im Section 2.1.3 im Tutorial, leider nur auf Englisch.
stargazer:
Sorry - Kommentare habe ich selbst recht viele in meinem ly-File.
Ich habe "%" als Option des Bar-Befehls missverstanden.
Der Übergang von Intro zu Lied (mit Bar-Lücke) scheint nicht realisierbar zu sein (zumindest nicht in einer Zeile) ???
schöne Grüße
Dieter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln