• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

\score{} und \new Score{}: Verständnisfrage

Begonnen von Enternix, Dienstag, 25. Januar 2011, 17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enternix

In Kapitel 3.3.2 des "Handbuchs zum Lernen" steht geschrieben:
Zitat
Beachten Sie, dass es keinen \new Score-Befehl gibt: der Partitur-Kontext der obersten Ebene wird mit dem Befehl \score begonnen.
Da war ich natürlich schon überrascht als ich dann doch auf einen \new Score-Befehl stieß.  :o

Immer wenn mit \with eine Partitur-Eigenschaft verändert werden soll, sehe ich diese Konstruktion:

\score {
  \new Score \with { ... }
  { ... }
}

oder einfach nur

\new Score \with { ... }
{ ... }

Ein
\score \with {... }

funktioniert nicht.

Außerdem ist es anscheinend möglich jeden \score-Block mit einem \new Score-Block zu ergänzen. Das heißt

\score {
  %Code
}

und

\score {
  \new Score {
    %Code
  }
}

sind gleichbedeutend (Vermutung).

Was ist der Unterschied zwischen \score und \new Score?

ding-dong

hallo! - in welcher version bist du?

in der aktuellen entwicklungsversion - 2.13.46 - kommt dieses \new Score praktisch nicht mehr vor (ausser im \layout { \context \Score oder im zusammenhang mit \with - mehr oder weniger aus historischen gründen)!

der \score "befehl" ist eigentlich ein behälter für diverse items: die eigentliche musik, der dazugehörige titel, layout- und midianweisungen. kommt nur die musik vor, kann dieser weggelassen werden.

\score {
  \new Staff = "1" { \relative c' { c d e f  }  }
  \header{ title = "Liedchen" subtitle = "sehr bekannt"}
  \layout {}
  \midi {}
}

Enternix

Ich verstehe nur nicht so ganz, wozu es überhaupt einen \new Score-Befehl gibt. Wenn man schreiben könnte

\score \with { ... } {... }

bräuchte man den Befehl doch gar nicht, oder?
Meine Lilypond-Version ist übrigens 2.12.3 Ist die Entwicklungsversion stabil, bzw. wann kommt 2.14?

ding-dong

Ich verstehe nur nicht so ganz, wozu es überhaupt einen \new Score-Befehl gibt.

wie gesagt - mehr oder weniger aus historischen gründen.

Ist die Entwicklungsversion stabil, bzw. wann kommt 2.14?

schon ziemlich, ist ja auch release kandidat!