Autor Thema: Füllen der Seite / between-system-padding  (Gelesen 6221 mal)

Andreas

• Member
Füllen der Seite / between-system-padding
« am: Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:28 »
Hallo,

obwohl ich die bisherigen Threads zu between-system-padding gelesen habe, verstehe ich nicht genug, um bei einem Problem weiterzukommen. Bei unten stehendem Stück habe ich diesen Wert verändert, damit auf der ersten Seite zwei Systeme draufpassen und nicht die halbe Seite leer ist. Dafuer stossen auf der zweiten (und letzten) Seite die beiden Systeme fast zusammen. Wenn ich between-system-padding (was ja den Minimalabstand zwischen Systemen einstellt) vergroessere, wird auf die erste Seite nur noch ein System gesetzt, obwohl dort vorher relativ viel Abstand zwischen den Systemen war. Was übersehe ich?

Danke und Gruß

Andreas

% This document was generated by Canorus, version 0.7svn.R1177
\version "2.12.2"

\header {
title          = \markup {"Now is the month of Maying"}
subtitle       = \markup {""}
composer       = \markup {"Thomas Morley (1557–1602(?))"}
%arranger       = \markup {"from “The First Booke of Balets”, 1595"}
poet           = \markup {""}
texttranslator = \markup {""}
dedication     = \markup {""}
% copyright      = \markup {"Edition may be freely distributed, duplicated, performed, or recorded."}
% tagline = ##f
}

Global = { \autoBeamOff }

barNumber = { \once \override Score.BarNumber #'break-visibility = #'#(#t #t #t) }

% Cantus
ContextZeroVoiceZero = \relative c'' {
\clef "treble" \key c \major \time 4/4 \partial 128*32 g4 | % bar 1
g g a a | % bar 2
b2 b4 g | % bar 3
b4. a8 b4 cis | % bar 4
d2 d4 a8 b | % bar 5
% \break
c4 c b g | % bar 6
a fis d d'8 c | % bar 7
b4 c a a | % bar 8
g2 r4 \bar ":|:" % bar 9
\break
b \barNumber | % bar 10
a d d cis | % bar 11
d2 r4 a | % bar 12
c? c b b | % bar 13
a2 r4 d8 c | % bar 14
% \break
b4 g d'2 | % bar 15
d,8 e fis g a b c4 | % bar 16
b4. c8 b4 a | % bar 17
g2 r4 \bar ":|" % bar 18

}

% TextCantus
TextCantus = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
Now is the month of May -- ing, when mer -- ry lads are play -- ing, \repeat unfold 16 { \skip 4 } Each with his bon -- ny lass up -- on the gree -- ny grass.
}

% TextCantusVerse2
TextCantusVerseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
The Spring, clad all in glad -- ness, doth laugh at Win -- ter's sad -- ness, fa la la la la la la la la, fa la la la la la la. And to the bag -- pipe's sound, the nymphs tread out their ground. Fa la la la la, fa la la la la la la la, fa la la la.
}

% TextCantusVerse3
TextCantusVerseThree = \lyricmode {
\set stanza = "3. "
Fie then! why sit we mus -- ing youth's sweet de -- light re -- fus -- ing? \repeat unfold 16 { \skip 4 } Say, dain -- ty nymphs, and speak, shall we play “bar -- ley break”?
}

% Altus
ContextFourVoiceZero = \relative c' {
\clef "treble" \key c \major \time 4/4 \partial 128*32 d4 | % bar 1
e g g fis | % bar 2
g2 g4 g | % bar 3
g4. fis8 g4 g | % bar 4
fis2 fis4 f8 f | % bar 5
e4. fis8 g4 g | % bar 6
fis d8 e fis4 fis8 fis | % bar 7
g4 g g fis | % bar 8
g2 r4 \bar ":|:" % bar 9
d | % bar 10
f a a4. g8 | % bar 11
fis2 r4 f | % bar 12
e e e e | % bar 13
e2 a8 g fis4 | % bar 14
d g2 d8 e | % bar 15
fis g a4 r e8 fis | % bar 16
g4 g g fis | % bar 17
g2 r4 \bar ":|" % bar 18

}

% TextAltus
TextAltus = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
Now is the month of May -- ing, when mer -- ry lads are play -- ing, \repeat unfold 17 { \skip 4 } Each with his bon -- ny lass up -- on the gree -- ny grass.
}

% TextAltusVerse2
TextAltusVerseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
The Spring, clad all in glad -- ness, doth laugh at Win -- ter's sad -- ness, fa la la la la la la la la la, fa la la la la la la. And to the bag -- pipe's sound, the nymphs tread out their ground. Fa la la la la, fa la la la la, fa la la la la la la.
}

% TextAltusVerse3
TextAltusVerseThree = \lyricmode {
\set stanza = "3. "
Fie then! why sit we mus -- ing youth's sweet de -- light re -- fus -- ing? \repeat unfold 17 { \skip 4 } Say, dain -- ty nymphs, and speak, shall we play “bar -- ley break”?
}

% Quintus
ContextEightVoiceZero = \relative c' {
\clef "treble_8" \key c \major \time 4/4 \partial 128*32 b4 | % bar 1
c c c c | % bar 2
d2 d4 d | % bar 3
d4. d8 d4 g, | % bar 4
d'2 d4 d8 d | % bar 5
a4 c d e | % bar 6
a,2. d8 d | % bar 7
d4 e d4. c8 | % bar 8
b2 r4 \bar ":|:" % bar 9
g | % bar 10
a f' e e | % bar 11
d2 r4 f, | % bar 12
g a b b | % bar 13
cis c8 b a4 a | % bar 14
g4. a8 b4 b | % bar 15
a a8 g fis4 e | % bar 16
d g d'4. c8 | % bar 17
b2 r4 \bar ":|" % bar 18

}

% TextQuintus
TextQuintus = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
Now is the month of May -- ing, when mer -- ry lads are play -- ing, \repeat unfold 14 { \skip 4 } Each with his bon -- ny lass up -- on the gree -- ny grass.
}

% TextQuintusVerse2
TextQuintusVerseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
The Spring, clad all in glad -- ness, doth laugh at Win -- ter's sad -- ness, fa la la la la la la, fa la la la la la la. And to the bag -- pipe's sound, the nymphs tread out their ground. Fa la la la la, fa la la la, fa la la la la la la la la.
}

% TextQuintusVerse3
TextQuintusVerseThree = \lyricmode {
\set stanza = "3. "
Fie then! why sit we mus -- ing youth's sweet de -- light re -- fus -- ing? \repeat unfold 14 { \skip 4 } Say, dain -- ty nymphs, and speak, shall we play “bar -- ley break”?
}

% Tenor
ContextOneTwoVoiceZero = \relative c' {
\clef "treble_8" \key c \major \time 4/4 \partial 128*32 g4 | % bar 1
g g c, c | % bar 2
g'2 g4 g | % bar 3
g4. d'8 b4 e | % bar 4
a,2 a4 a8 a | % bar 5
e4 a d, g | % bar 6
d'2. a8 a | % bar 7
b4 e, a d | % bar 8
d2 r4 \bar ":|:" % bar 9
d | % bar 10
d d e a, | % bar 11
a2 r4 a | % bar 12
e a a gis | % bar 13
a2 r | % bar 14
d8 c b4 g d'2 % bar 15
d,8 e fis g a4 | % bar 16
g2 r4 d' | % bar 17
d2 r4 \bar ":|" % bar 18

}

% TextTenor
TextTenor = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
Now is the month of May -- ing, when mer -- ry lads are play -- ing, \repeat unfold 14 { \skip 4 } Each with his bon -- ny lass up -- on the gree -- ny grass.
}

% TextTenorVerse2
TextTenorVerseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
The Spring, clad all in glad -- ness, doth laugh at Win -- ter's sad -- ness, fa la la la la la la, fa la la la la la la. And to the bag -- pipe's sound, the nymphs tread out their ground. Fa la la la la, fa la la la la la, fa la.
}

% TextTenorVerse3
TextTenorVerseThree = \lyricmode {
\set stanza = "3. "
Fie then! why sit we mus -- ing youth's sweet de -- light re -- fus -- ing? \repeat unfold 14 { \skip 4 } Say, dain -- ty nymphs, and speak, shall we play “bar -- ley break”?
}

% Bassus
ContextOneSixVoiceZero = \relative c {
\clef "bass" \key c \major \time 4/4 \partial 128*32 g4 | % bar 1
c c a a | % bar 2
g2 g4 g | % bar 3
g'4. d8 g4 e | % bar 4
d2 d4 d8 d | % bar 5
c4 a b e | % bar 6
d2. d8 d | % bar 7
g4 c, d d | % bar 8
g,2 r4 \bar ":|:" % bar 9
g' | % bar 10
f d a' a | % bar 11
d,2 r4 d | % bar 12
c a e' e | % bar 13
a, a'8 g fis4 d | % bar 14
g g g,8 a b c | % bar 15
d2. a4 | % bar 16
b e d d | % bar 17
g,2 r4 \bar ":|" % bar 18

}

% TextBassus
TextBassus = \lyricmode {
\set stanza = "1. "
}

% TextBassusVerse2
TextBassusVerseTwo = \lyricmode {
\set stanza = "2. "
The Spring, clad all in glad -- ness, doth laugh at Win -- ter's sad -- ness, fa la la la la la la, fa la la la la la la. And to the bag -- pipe's sound, the nymphs tread out their ground. Fa la la la la la, fa la la la la, fa la la la la la.
}

% TextBassusVerse3
TextBassusVerseThree = \lyricmode {
\set stanza = "3. "
}

blOff = {
\override Score.BarLine #'transparent = ##t
\revert Score.SpanBar #'stencil
}
blOn = {
\override Score.BarLine #'transparent = ##f
\override Score.SpanBar #'stencil = ##f
}
Barlines = {
\blOff \partial 4 s4 s1*7 s2. \blOn
s4 \blOff s1*7 s2. \blOn
\once \revert Score.SpanBar #'stencil
}

\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff {
% Cantus
\set Staff.instrumentName = "Cantus"
\new Voice = "ContextZeroVoiceZeroVirtual" << \Global \ContextZeroVoiceZero \Barlines >>
}
% TextCantus
\new Lyrics = "TextCantusVirtual"
% TextCantusVerse2
\new Lyrics = "TextCantusVerseTwoVirtual"
% TextCantusVerse3
\new Lyrics = "TextCantusVerseThreeVirtual"
\new Staff {
% Altus
\set Staff.instrumentName = "Altus"
\new Voice = "ContextFourVoiceZeroVirtual" << \Global \ContextFourVoiceZero \Barlines >>
}
% TextAltus
\new Lyrics = "TextAltusVirtual"
% TextAltusVerse2
\new Lyrics = "TextAltusVerseTwoVirtual"
% TextAltusVerse3
\new Lyrics = "TextAltusVerseThreeVirtual"
\new Staff {
% Quintus
\set Staff.instrumentName = "Quintus"
\new Voice = "ContextEightVoiceZeroVirtual" << \Global \ContextEightVoiceZero \Barlines >>
}
% TextQuintus
\new Lyrics = "TextQuintusVirtual"
% TextQuintusVerse2
\new Lyrics = "TextQuintusVerseTwoVirtual"
% TextQuintusVerse3
\new Lyrics = "TextQuintusVerseThreeVirtual"
\new Staff {
% Tenor
\set Staff.instrumentName = "Tenor"
\new Voice = "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" << \Global \ContextOneTwoVoiceZero \Barlines >>
}
% TextTenor
\new Lyrics = "TextTenorVirtual"
% TextTenorVerse2
\new Lyrics = "TextTenorVerseTwoVirtual"
% TextTenorVerse3
\new Lyrics = "TextTenorVerseThreeVirtual"
\new Staff {
% Bassus
\set Staff.instrumentName = "Bassus"
\new Voice = "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" << \Global \ContextOneSixVoiceZero \Barlines >>
}
% TextBassus
\new Lyrics = "TextBassusVirtual"
% TextBassusVerse2
\new Lyrics = "TextBassusVerseTwoVirtual"
% TextBassusVerse3
\new Lyrics = "TextBassusVerseThreeVirtual"

% Voice assignment:
\set Score.melismaBusyProperties = #'()
\context Lyrics = "TextCantusVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextCantus }
\context Lyrics = "TextCantusVerseTwoVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextCantusVerseTwo }
\context Lyrics = "TextCantusVerseThreeVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextCantusVerseThree }
\context Lyrics = "TextAltusVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltus }
\context Lyrics = "TextAltusVerseTwoVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltusVerseTwo }
\context Lyrics = "TextAltusVerseThreeVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltusVerseThree }
\context Lyrics = "TextQuintusVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextQuintus }
\context Lyrics = "TextQuintusVerseTwoVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextQuintusVerseTwo }
\context Lyrics = "TextQuintusVerseThreeVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextQuintusVerseThree }
\context Lyrics = "TextTenorVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextTenor }
\context Lyrics = "TextTenorVerseTwoVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextTenorVerseTwo }
\context Lyrics = "TextTenorVerseThreeVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextTenorVerseThree }
\context Lyrics = "TextBassusVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassus }
\context Lyrics = "TextBassusVerseTwoVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassusVerseTwo }
\context Lyrics = "TextBassusVerseThreeVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassusVerseThree }
>>
}

\layout {
\context {
\Voice
\consists Ambitus_engraver
}
}

% To adjust the points size of notes and fonts, it can be done like this:
#(set-global-staff-size 16.0)

% Some examples to adjust the page size:
% \paper { #(set-paper-size "a3") }
% \paper { #(set-paper-size "a4" 'landscape) }
% But to move the music on the page this needs to be done:
\paper{
% paper-width = 16\cm
% line-width = 12\cm
% left-margin = 2\cm
% top-margin = 3\cm
% bottom-margin = 3\cm
% annotate-spacing = ##t
head-separation = #1.5
bottom-separation = #2.0
after-title-space = #0.5
% between-system-space = #2
between-system-padding = #2
% ragged-bottom = ##f
% ragged-last-bottom = ##f
% system-count = #2
}

% Don't display "Music engraving by LilyPond version"
\header {
        tagline = ##f
}

kilgore

• Member
Re:Füllen der Seite / between-system-padding
« Antwort #1 am: Freitag, 28. Januar 2011, 00:05 »
Lieber Andreas,

Lass mal das ragged-last-bottom = ##f drin, dann wird die letzte Seite nicht so zusammen gedruckt.  Ist das, was du meinst?

Grüße
Kil

Andreas

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 28. Januar 2011, 07:38 »
Hallo Kil,

das ist nicht das, was ich meine. Bei Aktivierung von ragged-last-bottom = ##f ist das zweite System am unteren Seitenrand, wodurch eine riesiger Abstand zwischen den Systemen ist. Ich wuerde gerne einen "normalen" Abstand zwischen den Systemen haben.

Gruß

Andreas

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 28. Januar 2011, 09:18 »
Verstehe.  Also die ganze "paddings" etc sind globale Einstellungen.  Die erste Seite hat sehr viel Stoff, die zweite Seite weniger.
Wenn das Stück wirklich nur zwei Seiten hat, würde ich einfach ein bisschen tricksen....

Meine Lösung:

evenFooterMarkup = \markup \column { \null \null \null \null \null \null }

Sollte  auch im \papier Block gehen.  Es ist ein Footer, die nur bei gerade Seitenzahlen gedruckt wird, also nur auf Seite 2 in diesem Fall.  Es ist ein leere \markup.  Einfach soviel mal "\null" schreiben bis dir der Abstand recht ist!

Andreas

• Member
Re: Füllen der Seite / between-system-padding
« Antwort #4 am: Freitag, 28. Januar 2011, 20:26 »
Hmm. Eigentlich ging es mir darum, zu verstehen, warum Lily auf der zweiten Seite einen so kleinen Abstand zwischen die Systeme macht, während auf der ersten Seite relativ viel Platz zwischen den Systemen ist, bzw. warum bei Erhöhen von between-system-padding nur noch ein System auf die erste Seite gepackt wird, obwohl vorher doch relativ viel Platz zwischen den beiden Systemen war. Ich habe erstmal mein Problem durch den Quick-and-Dirty Trick von RobUr in diesem Thread behoben, aber einem Verständnis von Lily bringt mich das leider nicht näher.

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 28. Januar 2011, 22:58 »
Hallo Andreas,

Lily arbeitet hier mit relativen Werten und kalkuliert die Abstände unter Berücksichtigung der Werte für
  • after-title-space
  • before-title-space
  • between-title-space
  • between-system-space
  • between-system-padding
im Verhältnis zueinander.

Ich persönlich setze von vornherein alle diese Werte auf 0.1, um (a) keine bösen Überraschungen zu erleben, und (b) die Abstände gezielt mit z.B. einer meiner Quick‘n’dirty-Methoden ;) beeinflussen zu können.

Lily lässt sich aber auch gern überreden, wenn man Seiten- und Systemanzahl im \paper-Block festlegt:
\paper {
  after-title-space = #0.1
  between-system-space = #0.1
  between-system-padding = #0.1
  before-title-space = #0.1
  between-title-space = #0.1

page-count = #2
  system-count = #4

ragged-last-bottom = ##f
}

Bei vorliegender Partitur, die ich selbst auch schon gesetzt habe, hilft z.B. je ein Zeilenumbruch vor den beiden „Falala“-Teilen, was einen geschlosseneren Eindruck macht:
Global = {
  \autoBeamOff
  s4*16
  \bar ""
  \break
  s4*16
  \pageBreak
  s4*15
  \bar ""
  \break
}
In diese „Globale Variable“ kannst du übrigens auch prima alle anderen gemeinsamen Anweisungen packen, wie z.B. Taktstriche an/aus usw. Aber Canorus ist auch sonst ziemlich verschwenderisch mit den Ressourcen ;)

Trotzdem sieht deine Partitur sehr anständig aus :) Ich habe mal meine zum Vergleich angehängt.

Aber eigentlich hoffe ich, dir bei deinem Verständnisproblem weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße, Robert

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 29. Januar 2011, 00:13 »
nur ein kleiner hinweis: die entwicklerversion 2.13.46 hat sich deutlich weiterentwickelt in bezug auf das spacingverhalten!

ich würde deshalb nicht allzu viel zeit in die version "2.12.2" - warum eigentlich nicht 2.12.3? - investieren!

gruss
ding-dong

trulli

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 29. Januar 2011, 12:02 »
Bester Rob,

mal wieder eine reine Augenweide, dein Vorschlag...

Gruß von Mat  ;)

Andreas

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 29. Januar 2011, 19:46 »
Hallo,

danke für die Ausführungen, anscheinend ist das ganze doch etwas komplizierter. Das habe ich auch gemerkt, als ich testweise mal alle Zeilen im \paper Block einkommentiert habe: Dann sind auf der ersten Seite zwei Systeme, aber auf der zweiten und dritten jeweils nur eines! Verstehe das, wer will ...

Zur Lilypond-Version: Ich nutze bisher einfach die, die bei meiner Linux-Distribution dabei ist. Ich kann ja mal schauen, ob ich Pakete mit einer neueren finde.

Schönen Gruß

Andreas
« Letzte Änderung: Samstag, 29. Januar 2011, 19:49 von Andreas »

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 1. Februar 2011, 22:56 »
Zitat von: Andreas
Verstehe das, wer will …
Probieren! Ich hab Lily auch nicht mit der Muttermilch eingesogen ;)

Jede Partitur ist einzigartig, und jede ist auf ihre eigene Weise zu edieren.

Grüße, Robert

Moeffz

• Member
« Antwort #10 am: Freitag, 1. April 2011, 08:24 »
Lily arbeitet hier mit relativen Werten und kalkuliert die Abstände unter Berücksichtigung der Werte für
  • after-title-space
  • before-title-space
  • between-title-space
  • between-system-space
  • between-system-padding
im Verhältnis zueinander.

Ich persönlich setze von vornherein alle diese Werte auf 0.1, um (a) keine bösen Überraschungen zu erleben, und (b) die Abstände gezielt [...] beeinflussen zu können.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich war wirklich verzweifelt, da ich knapp eine Woche vergeblich an den Abständen gedoktort habe.

EDIT:
Nach dem ersten vielversprechenden Test muss ich nun feststellen, dass mein Problem doch noch nicht gelöst ist. Ich will ein Liederheft erstellen und mir sind die Abstände zwischen den "Zeilen" zu groß (space after next-padding). Das Problem stellte sich wie folgt dar:

Ich habe zwei Lieder. Wenn ich nun von beiden die Noten und nur beim zweiten den Text anzeigen lasse, ist alles wunderbar. Füge ich beim ersten den Text hinzu, ändern sich die Abstände scheinbar willkürlich. Die Abstände sind leider weiter, als ich sie haben will. Konkret geht es um das "space after next-padding" beim ersten Lied, welches gerne 0mm sein darf, bei mir aber Werte zwischen 3,35mm und 4,03mm annimmt. Beim zweiten Lied und auch den folgenden bin ich mit dem Ergebnis (beinahe) zufrieden. Wie verringere ich den Abstand beim ersten Lied?

#(set-default-paper-size "a5")
#(set-global-staff-size 20)

GehAusGlobal = {
\key d \major
\time 4/4
}

GehAusNoten =\relative c'' {
\partial 4 a4 a4. g8 fis4 fis fis8 (g) fis (e) d4
a'4 d cis8 (b) a4 fis e8 (fis) g (a) fis4
fis4 e4. a8 cis (b) a (gis) b2 a4
a,4 g'4. fis8 e4 e a8 (b) a (g) fis4
fis8 (g) a4 fis8 (g) a4 fis8 (g) a2 fis4
a4 d4. b8 a8 (g) fis (e) e2 d
\bar "|."
}

GehAusTextEins = \lyricmode { %Syntax: LyricsTo := Lyrics fuer; hier: Lyrics fuer "GehAus"
\set stanza = "1." Geh aus mein Herz und su -- che Freud
in die -- ser schö -- nen Som -- mer -- zeit
an dei -- nes Got -- tes Ga -- ben.
Schau an der schö -- nen Gär -- ten -- zier
und sie -- he wie sie mir und dir
sich aus -- ge -- schmüc -- ket ha -- ben,
sich aus -- ge -- schmüc -- ket ha -- ben.
}

GehAusTextZwei = \lyricmode {
\set stanza = "2." Ich sel -- ber kann und mag nicht ruhn.
Des gro -- ßen Got -- tes gro -- ßes Tun
er -- weckt mir al -- le Sin -- nen.
Ich sin -- ge mit, wenn al -- les singt
und las -- se was dem Höchs -- ten klingt
aus mei -- nem Her -- zen rin -- nen,
aus mei -- nem Her -- zen rin -- nen.
}

MenschenGlobal = {
\key f \major
\time 2/2
}

MenschenNoten = \relative c' {
\partial 4 c4 c f f f f g r4
g4 g2 g4 g g a r2 r4
a4 a a a bes r4 c4 g2 r2 r4
f8 f a bes c4 c bes r4 a g c,
\times 2/3 {e f g} g4 a f e8 f r4
f8 f a bes c4 c bes r4 a g c, r4
c4 d f bes a g2 f4 f r1 r2. \bar "|."
}

MenschenTextEins = \lyricmode {
\set stanza = "1." Wo Men -- schen sich ver -- ges -- sen,
die We -- ge ver -- las -- sen
und neu be -- gin -- gen, ganz neu,
da be -- rüh -- ren sich Him -- mel und Er -- de,
dass Frie -- den wer -- de un -- ter uns,
dass Frie -- den wer -- de un -- ter uns.
}

MenschenTextZwei =\lyricmode {
\set stanza = "2." Wo Men -- schen sich ver -- schen -- ken,
die Lie -- be be -- den -- ken
}

\book {
\paper {
annotate-spacing = ##t %Debugging-Modus für Abstände
after-title-space = #0.1
}

\score {
\new Staff {
<<
\new Voice = "GehAus" {\GehAusGlobal \GehAusNoten}
\new Lyrics = "GehAusEins" \lyricsto GehAus \GehAusTextEins
\new Lyrics = "GehAusZwei"  \lyricsto GehAus \GehAusTextZwei
>>
}
}

\score {
\new Staff {
<<
\new Voice = "Menschen" {\MenschenGlobal \MenschenNoten}
\new Lyrics = "MenschenEins" \lyricsto Menschen \MenschenTextEins
\new Lyrics = "MenschenZwei"  \lyricsto Menschen \MenschenTextZwei
>>
}
}
}
« Letzte Änderung: Freitag, 1. April 2011, 08:51 von Moeffz »

harm6

• Member
« Antwort #11 am: Samstag, 2. April 2011, 02:50 »
Hallo Moeffz,

ich dachte ich antworte Dir mal, obwohl mein Verfahren nur bedingt etwas mit dem eigentlichen Thema diese Thread zu tun hat:

Dein grundsätzliches Problem besteht darin, daß Du die verschiedenen Scores einzeln ansteuern mußt. Dein paper-Block bezieht sich ja auf das gesamte Book.

Um die Scores einzeln anzusteuern kann man einen Layout-Block in jeden Score einfügen (so hab' ich es gemacht) oder über \new Staff \with {...} gehen (habe ich auskommentiert, kannst ja mal damit rumspielen).
Ich habe mit \override NonMusicalPaperColumn, \override VerticalAxisGroup gearbeitet, um Dein Beispiel auf engsten Raum zu zwingen. Und in deinen Book-weit geltenden paper-Block system-count = 5 eingefügt. Das gilt aber für jedes vielleicht noch folgende Lied auch!! Wenn man das rausnimmt wird es etwas größer. Ansonsten habe ich ihn unverändert gelassen da er für das beschriebene Verfahren im wesentlichen nicht von Bedeutung ist.
(Eventuell kann man die Partitur noch enger packen, wenn man eine zusätzliche Stimme einführt und NonMusicalPaperColumn für jede Zeile und jede Seite einzeln durchführt. Das habe ich mir aber erspart. Ist einen mühsame Plackerei, wie ich von der Erstellung einer Partitur her weiß, bei der ich das mal gemacht habe.)

Das beschriebene Verfahren (Layout-Block, \new Staff \with {...}) klappt aber nicht immer und für alles.
Deshalb wirst Du wahrscheinlich früher oder später \bookpart einführen müssen. Dann kannst Du jeden Teil problemlos ansteuern und mit eigenen header- und paper-Blocks gestalten. Allerdings beginnt jeder bookpart auf einer neuen Seite (aber Du kannst ja alle Lieder mit denselben Einstellungen in einen bookpart packen).
Weitere Anleitung:
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond/Vertical-spacing#Vertical-spacing
sowie hier im Forum auf diversen Seiten.
Zum Book:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=678.0

Wenn Du meinen Code kompilierst wirst Du übrigens zwei Ausgaben erhalten, da ich eine Fassung mit bookparts angehängt habe.

\version "2.12.3"
\pointAndClickOff

#(set-default-paper-size "a5")
#(set-global-staff-size 20)

GehAusGlobal = {
   \key d \major
   \time 4/4
}

GehAusNoten =\relative c'' {             
   \partial 4 a4 a4. g8 fis4 fis fis8 (g) fis (e) d4
   a'4 d cis8 (b) a4 fis e8 (fis) g (a) fis4
   fis4 e4. a8 cis (b) a (gis) b2 a4
   fis8 (g) a4 fis8 (g) a4 fis8 (g) a2 fis4
   a4 d4. b8 a8 (g) fis (e) e2 d
   \bar "|."
}

GehAusTextEins = \lyricmode { %Syntax: LyricsTo := Lyrics fuer; hier: Lyrics fuer "GehAus"
   \set stanza = "1." Geh aus mein Herz und su -- che Freud
   in die -- ser schö -- nen Som -- mer -- zeit
   an dei -- nes Got -- tes Ga -- ben.
   Schau an der schö -- nen Gär -- ten -- zier
   und sie -- he wie sie mir und dir
   sich aus -- ge -- schmüc -- ket ha -- ben,
   sich aus -- ge -- schmüc -- ket ha -- ben.
}

GehAusTextZwei = \lyricmode {
   \set stanza = "2." Ich sel -- ber kann und mag nicht ruhn.
   Des gro -- ßen Got -- tes gro -- ßes Tun
   er -- weckt mir al -- le Sin -- nen.
   Ich sin -- ge mit, wenn al -- les singt
   und las -- se was dem Höchs -- ten klingt
   aus mei -- nem Her -- zen rin -- nen,
   aus mei -- nem Her -- zen rin -- nen.
}

MenschenGlobal = {
   \key f \major
   \time 2/2
}

MenschenNoten = \relative c' {             
   \partial 4 c4 c f f f f g r4
   g4 g2 g4 g g a r2 r4
   a4 a a a bes r4 c4 g2 r2 r4
   f8 f a bes c4 c bes r4 a g c,
   \times 2/3 {e f g} g4 a f e8 f r4
   f8 f a bes c4 c bes r4 a g c, r4
   c4 d f bes a g2 f4 f r1 r2. \bar "|."
}

MenschenTextEins = \lyricmode {
   \set stanza = "1." Wo Men -- schen sich ver -- ges -- sen,
   die We -- ge ver -- las -- sen
   und neu be -- gin -- gen, ganz neu,
   dass Frie -- den wer -- de un -- ter uns,
   dass Frie -- den wer -- de un -- ter uns.
}

MenschenTextZwei = \lyricmode {
   \set stanza = "2." Wo Men -- schen sich ver -- schen -- ken,
   die Lie -- be be -- den -- ken
}

\book {
        \paper{
      %annotate-spacing = ##t %Debugging-Modus für Abstände
      after-title-space = #0.1
      system-count = 5

}

\score {
            \new Staff
                     %\with {fontSize = #-2 \override StaffSymbol #'staff-space = #(magstep -2)}   
       <<
         \new Lyrics = "GehAusEins"
               %\with {fontSize = #-1 }
            \lyricsto "GehAus" \GehAusTextEins
         \new Lyrics = "GehAusZwei"
               %\with {fontSize = #-3 \override LyricText #'font-shape = #'italic }
            \lyricsto "GehAus" \GehAusTextZwei
       >>
      \layout {
            \context {
               \Score   
               \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-system-details =
          #'((fixed-alignment-extra-space . -2))
            }
            \context {
               \Staff
       \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-0 . 0)
            }
      }
    }
    \score {
            \new Staff
       <<
         \new Lyrics = "MenschenEins" \lyricsto "Menschen" \MenschenTextEins
         \new Lyrics = "MenschenZwei"  \lyricsto "Menschen" \MenschenTextZwei
       >>
      \layout {
            \context {
               \Score   
          #'((fixed-alignment-extra-space . -1.5))
            }
            \context {
               \Staff
            }
      }
    }
}
%################### konsequente Bookparts in meiner Fassung ###################
\book {
   \paper {
      %annotate-spacing = ##t %Debugging-Modus für Abstände
      after-title-space = #0.1
   }
  \bookpart {
          \paper {
               ragged-last-bottom = ##f
               #(define bottom-margin (* 2 cm))
               system-count = 5
          }
          \header {
               title = "Lied Eins"
          }
   \score {
     \new Staff          
     <<
       \new Lyrics = "GehAusEins" \lyricsto GehAus \GehAusTextEins
       \new Lyrics = "GehAusZwei"  \lyricsto GehAus \GehAusTextZwei
     >>
      \layout {
                  \context {
                     \Score   
                #'((fixed-alignment-extra-space . -1.5))
                  }
                  }
   }              
  }                              
  \bookpart {  
          \paper {
               ragged-last-bottom = ##f
               foot-separation = 15
               system-count = 4
          }
          \header {
               title = "Lied Zwei"
          }
     \score {        
             \new Staff
     <<
       \new Lyrics = "MenschenEins" \lyricsto Menschen \MenschenTextEins
       \new Lyrics = "MenschenZwei"  \lyricsto Menschen \MenschenTextZwei
     >>
     }
  }
}

Grüße,
  Harm

P.S. Aus irgendeinem Grund funktioniert das Code-einfügen bei mir nicht mehr.
« Letzte Änderung: Samstag, 2. April 2011, 03:00 von harm6 »

Moeffz

• Member
« Antwort #12 am: Samstag, 2. April 2011, 09:11 »
Hi Harm,

vielen Dank für Deine Ausführungen - und das noch zu so später Stunde.

Ehe ich Deinen Vorschlag umgesetzt habe, hatte ich noch aufgrund eines Hinweises hier im Forum die aktuelle Testing (2.13.56) ausprobiert, welche besonders im Bereich der Abstände einige Änderungen aufweisen soll. Benutze ich diese, sind alle Abstände meiner Version korrekt gesetzt. Ich werde also schauen, wie weit ich mit der Testing komme und anderenfalls auf Deine Methode zurückgreifen.

harm6

• Member
« Antwort #13 am: Samstag, 2. April 2011, 23:02 »
Hi Moeffz,

wie auch immer Du das Problem angehst, poste doch das Ergebnis! An Lösungen für solche Probleme bin ich immer interessiert.

Gruß,
  Harm

Moeffz

• Member
« Antwort #14 am: Sonntag, 3. April 2011, 14:20 »
Hi Harm,

wie gesagt:
Ich habe meine .ly unangetastet gelassen und sie statt mit der aktuellen stable (2.12.3) mit der aktuellen testing (2.13.56) kompiliert. Damit sind die Abstände nun genau so, wie ich es im \paper-Block meines \book angegeben habe.