Autor Thema: Score-Follower  (Gelesen 1967 mal)

Konstantin

• Member
Score-Follower
« am: Montag, 3. Januar 2011, 13:01 »
Hallo,

ich möchte ein Score-Follower schreiben, d.h. der Benutzer spielt auf einem Midi-Keyboard und das Programm zeigt die Noten und die aktuelle Position. Ich habe unterschiedliche Noten-Engines ausprobiert (Musescore, Guidolib, etc.), die Ausgabe von Lilypond gefällt mir dabei am Besten (bis vielleicht auf den zu stark gebogenen Violinenschlüssel). Was ich für mein Programm nun brauche, sind folgende Informationen:
- Note (Tonhöhe und -länge)
- Stimme
- graphische Position (x- und y-Koordinaten und die Seite)

Hat jemand schon mal vor dem gleichen Problem gestanden und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße,

Konstantin

derHindemith

• Member
Re:Score-Follower
« Antwort #1 am: Montag, 3. Januar 2011, 19:08 »
Zu der Frage kann ich gar nichts antworten, aber vielleicht hast du mehr Erfolg mit der Developer-liste bei http://post.gmane.org/post.php?group=gmane.comp.gnu.lilypond.devel. Allerdings gibts wahrscheinlich alle Infos in der Quell-code und Dokumentationen, http://lilypond.org/development.html.

Viel Erfolg

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 3. Januar 2011, 19:10 »
Hallo Konstantin,

herzlich willkommen im Forum!

Helfen dir vielleicht die Ansätze in der NR 6. Interfaces for programmers? Vor allem könnte \displayMusic (dokumentiert in NR 6.3.1 Displaying music expressions) wertvoll sein.

Grüße, Robert

Konstantin

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 9. Januar 2011, 14:42 »
Hallo Robert, hallo Hindemith,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich an das englische Forum gewandt. Zwar konnte man mir da nicht viel Hoffnung machen, daß man je bei Lilypond die graphische Position mit Tonhöhe/-länge/etc. zusammenbringen kann, aber mir wurden auch noch ein paar interessante Alternativen angeboten.
Viele Grüße,

Konstantin

martinusbaum

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 5. Februar 2011, 16:54 »
hallo,
in frescobaldi wird beim Anklicken einer Note in der PDF-Vorschau der Kursor im Notentext auf die entsprechende Note gesetzt. Vielleicht lässt sich diese Funktionalität einbeziehen?

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 5. Februar 2011, 20:49 »
Zitat
in frescobaldi wird beim Anklicken einer Note in der PDF-Vorschau der Kursor im Notentext auf die entsprechende Note gesetzt.

WAAAAS? Ich arbeite fast 2 Jahre mit Fresco und kannte diese Funktion nicht...  :o

Danke und Grüße!  :)