Autor Thema: Taktzählweisen bei Wiederholungsklammern  (Gelesen 2792 mal)

Arnold

• Member
Taktzählweisen bei Wiederholungsklammern
« am: Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:51 »
Hallo,

ich habe öfters das Problem, daß in den Originalnoten (die ich transponiere) die Takte über Wiederholungsklammern nicht fortlaufend gezählt werden, sondern am Begin der zweiten Volte auf den Wert vom Anfang der 1. Volte zurückgesetzt werden.
Die Taktzählung einfach in der 1. Klammer anzuhalten hilft nicht viel, wenn darin mehrere Zeilenumbrüche vorkommen. Und die richtige Taktnummer jeweils am Anfang der 2. Volte manuell zu setzen erschien mir zu mühsam und fehlerträchtig. Einen Umschalter für die Taktzählungsmethodik habe ich im Handbuch auch noch nicht gefunden, auch wenn sie als Standardfunktion wünschenswert wäre, denn die meisten Orchesterstimmen (die ich kenne) halten sich an diese Merken-und-Zurücksetzen-Zählweise.

Nach einigem suchen und probieren habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden, indem ich durch eine Anweisung am Anfang der 1. Volte die aktuelle Taktnummer zwischenspeichere, und durch eine weitere Anweisung am Anfang der 2. Volte den zwischengespeicherten Wert wieder einstelle. Zusätzlich sollte man natürlich die Anzeige der Taktnummer am Anfang der zweiten Klammer forcieren - ganauso wie es nach längeren Mehrtaktpausen sinnvoll ist, damit man in der Probe den Einsatz im genannten Takt eher findet.

Da ich denke, daß diese Funktionen auch andere Notenschreiber (vor allem "Transponierer") interessieren, habe ich ein Beispiel erstellt.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:52 von Arnold »

kilgore

• Member
Re:Taktzählweisen bei Wiederholungsklammern
« Antwort #1 am: Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:38 »
Schicke Lösung!
Ich finde aber, dass man mit gewöhnlichen Befehlen dieses Problem auch ganz leicht aus dem Weg gehen kann...

\version "2.12.3"

\relative c' {
  \override Score.BarNumber #'break-visibility = #'#(#f #t #t)
  \repeat volta 2 { g'1 e }
  \alternative {
    { a f fis }
    { \set Score.currentBarNumber = #3
      bes as d }
  }
  \bar "|:"
  b1
  \bar ":|"
  \once \override Score.BarNumber #'transparent = ##t
  s1^"Notiz"
  \set Score.currentBarNumber = #7
  c1
  \bar "|."

}

« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:40 von kilgore »

Arnold

• Member
Re:Taktzählweisen bei Wiederholungsklammern
« Antwort #2 am: Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:44 »
Wie ich geschrieben habe: Ich wollte NICHT die Taktnummern am Anfang der zweiten Klammer manuell eingeben. Zudem sind in ettlichen unserer Orchesternoten (die ich transponiere) noch keine Taktzahlen angegeben, aber der Dirigent fordert diese dann von uns (manuell dazugeschrieben). So spare ich mir zumindest, ersteinmal zu ermittlen, welche Taktnummer es denn nun am Anfang der zweiten Volte überhaupt ist, um diese angeben zu können.

Arnold

• Member
Re: Taktzählweisen bei Wiederholungsklammern
« Antwort #3 am: Montag, 5. März 2012, 10:19 »
Hallo,

in der neuen Version (habe 2.15.30 getestet) gibt es nun
\set Score.alternativeNumberingStyle = #'numbers bzw. #'numbers-with-letters, wobei ich letzteres besser (logischer) finde.
Leider hat dieses so Version noch Probleme (beim Buchstaben-Zurücksetzen), wenn die (letzte) Alternative nicht auf einem regulären Takstrich endet.
\version "2.15.30"

Test = {
  \set Score.alternativeNumberingStyle = #'numbers-with-letters
  \partial 4
  b4
  \repeat volta 2 {
    b1 b
  }
  \alternative {
    { b1 b }
    { b1 b4 \bar "" b \bar "dashed" b
      % use the following two lines only if
      %   Score.BarNumber #'break-visibility = #end-of-line-invisible
      %     AND
      %   the alternative does NOT end at a regular bar
      % \once \set Score.barNumberVisibility = #all-bar-numbers-visible
      % \once \override Score.BarNumber #'break-visibility = #all-invisible
    }
  }
  \repeat volta 3 {
    b4 b1
  }
  \alternative {
    { b1
      \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 3 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
      b2.
    }
    { \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 4 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
      b1
      \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 3 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
      b2.
    }
    { \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 4 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
      b1 b2
      %     AND
    }
  }
  \repeat volta 2 {
    b2 b1 b
  }
  \alternative {
    { b1
      \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 2 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
      b2
      \tag #'Part \tag #'Score \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 4 4) % remove for #'Midi and other \unfoldRepeats operations
    }
    { b1
    }
  }
  b1
  \repeat volta 2 {
    b1
  }
  \alternative {
    { b1 }
    { b2
      %     AND
    }
  }
  b2 b1
  \bar "|."
}

\score {
  \new Staff {
    \override Score.BarNumber #'break-visibility = #end-of-line-invisible
    \Test
  }
}

Wenn man sowieso nur die Taktzahlen am Anfang der Zeile anzeigen will, dann hilft es, die »eingeklammerten Taktzahlen« zu aktivieren.
\score {
  \new Staff {
    \set Score.barNumberVisibility = #all-bar-numbers-visible
    \Test
  }
}

Viel Erfolg mit der neuen ...