Autor Thema: Pausen zusammenfassen trotz Akkorden  (Gelesen 2901 mal)

Oli

• Member
Pausen zusammenfassen trotz Akkorden
« am: Dienstag, 4. März 2008, 17:52 »
Hallo, zusammen,

ich habe eine Partitur, bestehend aus zwei Streicherstimmen, einer Solostimme und einem 4-stimmigen Chorsatz. Drüber müssen noch die Akkorde.

Ich habe nun das ganze aufgeteilt in folgende Dateien "streicher.ly", "solo.ly", "chor.ly" und "akkorde.ly"

Um verschiedene Printouts zu realisieren, benutze ich die Dateien "PartiturGesamt.ly", "PartiturInstr.ly" und "PartiturChor.ly", in welche die jeweiligen Dateien includiert werden. So weit, so gut.

Das Problem, das ich habe ist jetzt folgendes:
In der Chorpartitur will ich die Akkorde, die Solostimme und den Chorsatz anzeigen. Solo und Chor beginnen erst in Takt 18, und auch zwischendrin gibt es mal einen längeren Instrumentalteil. Die Akkorde sind aber durchgehend, was dazu führt, dass ich in der Partitur am Anfang 17 "leere" Takte mit Akkorden obendrüber habe, dasselbe beim Instrumentalteil dazwischen.

Wie kann ich es jetzt erreichen, dass die ersten 17 Takte und der Instrumentalteil trotz den Akkorden zusammengefasst werden?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß
Oli

Andre

• Member
Re: Pausen zusammenfassen trotz Akkorden
« Antwort #1 am: Dienstag, 4. März 2008, 20:03 »
Meinst du das: http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Full-measure-rests#Full-measure-rests

oder willst du die Takte gleich weglassen ?

\layout {
  \context {
    \RemoveEmptyStaffContext
  }
}

und

\layout {
  \context { \Score
    \override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t
  }
}

Oli

• Member
Re: Pausen zusammenfassen trotz Akkorden
« Antwort #2 am: Mittwoch, 5. März 2008, 18:43 »
Hi, Andre,

im Prinzip ist das das schon, was ich meine, nur funktioniert das nicht, weil die Akkorde drüberstehen und damit die Takte nicht "leer" sind.

Gruß
Oli