Hallo Matt34,
der gesuchte „magische Befehl“ ist wohl \override Score.SpacingSpanner #'packed-spacing = ##t! Er wird bspw. bei Gregorianik eingebunden und sorgt iVm \override LyricText #'self-alignment-X = #LEFT für die linksbündige und horizontale Berücksichtigung des Liedtextes.
Dein Beispiel wäre also ganz ohne Markup, bei dem der Liedtext eben nicht automatisch, sondern nur ungefähr, auf einer gemeinsamen Grundlinie sitzt, auch folgendermaßen zu schreiben:
% !TEX TS-program = Lilypond-unstable
\version "2.13.35"
\include "deutsch.ly"
%#(set-global-staff-size 17.82)
\header {
title = "Test"
}
Global = {
\override Score.SpacingSpanner #'packed-spacing = ##t
%\key c \major
s1*11
\bar "|."
}
TenorNoten = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tenor"
\set Staff.midiInstrument = "choir aahs"
\clef "treble_8"
R1*3 f,1^\pp f1 R1
f1 f2. f4 ~ f1 ~ f ~ f8 r r4 r2
}
TenorText = \lyricmode {
\override LyricText #'self-alignment-X = #LEFT
"Da wurden die Krotts polizeilich verhört,"
"und man hielt sie natürlich für geistesgestört."
"So kamen sie alle ins Irrenhaus,"
"in der Villa Krott wohnt jetzt nur noch die"
%\once \set lyricMelismaAlignment = #CENTER
"Maus." __
}
RHNoten = \relative c' {
R1*3 R1*2
es4( c'2 b4)
as1 ~ as4 r r2
fis4( dis' cis dis ~ dis2 cis)
R1
}
LHNoten = \relative c {
\clef "bass"
r8 c,8 c4( a' g ~ g8 c,) c4( a'4. g8)
f1 f1 ~ f1 ~ f1
f1 ~ f1 ~ f1 ~ f1 ~ f
}
\score {
<<
\new Staff = "Tenor"
<<
\new Voice = "Tenor" { << \Global \TenorNoten >> }
\new Lyrics \with {
alignBelowContext = "Tenor" }
\lyricsto "Tenor" { \TenorText }
>>
\new PianoStaff = "Piano" \with {
instrumentName = #"Piano"
}
<<
\new Staff = "RH" { << \Global \RHNoten >> }
\new Staff = "LH" { << \Global \LHNoten >> }
>>
>>
\midi {}
\layout {}
}
Grüße, Robert
EDIT: Auch Dir ein herzliches willkommen!