Autor Thema: Lyrics: Markieren einzelner Strophen  (Gelesen 2065 mal)

Radler

• Member
Lyrics: Markieren einzelner Strophen
« am: Mittwoch, 1. September 2010, 10:20 »
Hallo liebe Notenstecher,

bei Liedern mit vielen Strophen ist es mitunter schwierig, in späteren Strophen den Text der richtigen Strophe zu treffen.

Um das etwas zu vereinfachen, möchte ich jede 3. Strophe markieren, etwa mittels durchgängigem Unterstrich. Andere Markierungen wären ersatzweise auch denkbar: Kursiv oder fett.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme, ohne jede einzelne Silbe in eine \markup{\underlin{}}-Umgebung zu stopfen? (Was dann auch keine durchgehende Linie erzeugte.)

Für alle Hinweise dankbar
ist Radler

RobUr

• Member
Re:Lyrics: Markieren einzelner Strophen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 1. September 2010, 21:38 »
Hi Radler,

unterstreichen würde mir persönlich gar nicht gut gefallen. Außerdem kämen sich Unterstreichung und extender lines in’s Gehege. Ich versuche immer, maximal 3 Strophen unter eine Zeile zu setzen; wenn es mehr als 3 Strophen sind, wiederhole ich den Notentext mit den verbleibenden Strophen.

Eine Textauszeichnung in kursiv wäre denkbar, dann aber nicht jeden dritten Strophentext, sondern abwechselnd. Für solche Fälle und für wechselnde Auszeichnung einiger Stellen habe ich mir eigene Variablen eingerichtet, die auf kursiv und wieder zurück umstellen:
textitalic = \override LyricText #'font-shape = #'italic
textnormal = \override LyricText #'font-shape = #'upright

Diese können nun innerhalb der \lyricmode-Umgebung eingesetzt werden:
\lyricmode {
  Ich bin nor -- ma -- ler Text.
  \textitalic
  Ab hier bin ich kur -- siv.
  \textnormal
  Und jetzt wie -- der nicht!
}

Grüße, Robert

Radler

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 2. September 2010, 08:48 »
Danke Robert,

das geht ja wirklich ganz einfach.

Deine Vorbehalte bzgl. Unterstrich teile ich. Aber wie fast alles im Leben ist auch das Noten- und Textstechen ein Kompromiss.

Am allerliebsten wäre mir eine durchgehende Linie von ganz links nach ganz rechts, etwa eine einzige von den normalerweise 5 Strichen eines Notensystems ohne Vorzeichen, Schlüssel und Taktart.
Und dann einige Strophen drüber, die anderen drunter.

Aber mit dem Kursiven kann ich durchaus leben.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
von Radler

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 3. September 2010, 02:13 »
Hi Radler,

einen durchgehenden Strich, der mit einer Notenlinie all zu verwechselbar ist, halte ich für keine gute Idee. Dein „Gaudeamus“-Beispiel habe ich gesehen. Für mich kämen drei Sachen in Betracht: (1) eine abwechselnde Textauszeichnung normal/kursiv; (2) ein etwas größerer Zeilenabstand aller zwei Strophen; (3) erste Strophe (oder auch erste bis dritte) in den Noten, die restlichen Strophen separat darunter (ähnlich der deutschen Textübertragung in deinem Beispiel, oder wie im EG/Gotteslob).

Zitat
Aber wie fast alles im Leben ist auch das Noten- und Textstechen ein Kompromiss.
Oh nein, das sollte es primär nicht! Statt eines Kompromisses sollte es eine wohlüberlegte, schöne Lösung sein, die allen entgegen kommt. Wenn es das ist, was du meinst, ist es ok. „Kompromiss“ hat sonst immer solch schwammige, abwertende und minderwertige Konnotation …

Zitat
Und dann einige Strophen drüber, die anderen drunter.
Mach bitte nicht noch zusätzliches Chaos. Prinzipiell gehört Text unter die Notenzeile bzw. dazwischen. Es wäre also völlig ok, wenn nur die Strophen 1–3 zwischen den Zeilen stünden und die restlichen darunter (außerhalb des Systems). Man darf davon ausgehen, dass der Notentext bei einem Strophenlied spätestens nach der dritten Strophe sitzen müsste. Alle anderen Strophen unter dem letzten System werden dann automatisch vom Sänger unterlegt.

„Ganz einfach“ ist so einfach nicht, aber bei näherer Betrachtung ist es wieder „ganz einfach“.

Viele Grüße, Robert