Autor Thema: Chor mit Tenor Solo System in Mitte des Stückes  (Gelesen 3662 mal)

marian

• Member
Chor mit Tenor Solo System in Mitte des Stückes
« am: Dienstag, 31. August 2010, 21:50 »
Guten Abend,

ich habe eine lange Pause mit Lilypond gemacht aber nach 200 Seiten Musikeingeben für eine Klarinettenschule hatte ich auch nicht mehr das Verlangen danach ;)
Wie es auch sei, jetzt bin ich mit einer Sammlung von choralen Werke beschäftigt.
Und ich hätte eine Frage bei der einem Stück.
Ein SATB Chor bekommt in dem 15. Takt den Tenor-Solo Einsatz. Bis dahin di ganz normale 4 Systeme. Auch das Solo-System habe ich richtig angehängt.
Was ich nicht weiss wie man macht ist die "Solo Tenor" Bezeichnung vor dem in Mitte des Stückes erscheinenden System.

Ein anderes Problämchen hätte ich in dem vorletzten Tackt des Stückes. Die Bass Stimme bewegt sich in parallelen Oktaven und die obere Oktave bekommt einen Vorschlag (acciaccatura). Dieser Vorschlag wird leider mit der unteren Oktave gebunden und ich weiss nicht wie man einen Vorschlag bei einem "Doppelgriff"/Akkord anbringt.

Ich füge die Lilypond Datei an und bedanke mich für die Hilfe.

ding-dong

• Member
Re:Chor mit Tenor Solo System in Mitte des Stückes
« Antwort #1 am: Dienstag, 31. August 2010, 23:40 »
hallo

Zitat
Was ich nicht weiss wie man macht ist die "Solo Tenor" Bezeichnung vor dem in Mitte des Stückes erscheinenden System.

\set Staff.vocalName = "Solo T."
\set Staff.shortVocalName = \markup {\rotate #90 "solo"}

oder
\set Staff.shortVocalName = #"Tenor solo"
wahrscheinlich muss man in beiden fällen den linken rand (indent=) vergrössern.

Zitat
Ein anderes Problämchen hätte ich in dem vorletzten Tackt des Stückes. Die Bass Stimme bewegt sich in parallelen Oktaven und die obere Oktave bekommt einen Vorschlag (acciaccatura). Dieser Vorschlag wird leider mit der unteren Oktave gebunden und ich weiss nicht wie man einen Vorschlag bei einem "Doppelgriff"/Akkord anbringt.

wie hast du denn diese parallele oktave geschrieben? soviel ich weiss geht bei akkorden der vorschlag an die tiefste note - bin aber nicht ganz sicher. eine temporäre 2. stimme könnte da helfen!

marian

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 1. September 2010, 00:11 »
\set Staff.vocalName = "Solo T."
\set Staff.shortVocalName = \markup {\rotate #90 "solo"}

oder
\set Staff.shortVocalName = #"Tenor solo"
wahrscheinlich muss man in beiden fällen den linken rand (indent=) vergrössern.
Ich danke. Morgen schaue ich mir an wie ich da Platz mache.

Zitat
wie hast du denn diese parallele oktave geschrieben? soviel ich weiss geht bei akkorden der vorschlag an die tiefste note - bin aber nicht ganz sicher. eine temporäre 2. stimme könnte da helfen!
Eigentlich ganz einfach:
\acciaccatura d8 <c c,>8([ <h h,>8)] <a a,>4

marian

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 1. September 2010, 09:35 »
Eigentlich ganz einfach:
\acciaccatura d8 <c c,>8([ <h h,>8)] <a a,>4[/quote]
Bei diesem Punkt habe ich einige Fortschritte gemacht aber den Durchbruch habe ich noch nicht erzielt.
Ich werde deswegen einen neuen Thread eröffnen.