Autor Thema: Kurzes Notenbeispiel - viel Platz auf Seite  (Gelesen 3125 mal)

wome

• Member
Kurzes Notenbeispiel - viel Platz auf Seite
« am: Samstag, 21. August 2010, 22:54 »
Hallo,

mein Problem: ich habe kurze Beispiele, die ich per EPS-datei z.B. nach Openoffice einfügen will. Das Beispiel an sich hat eine kurze Zeile, im EPS-Asudruck nimmt es aber den (dann weißen) Platz einer gesamten DINA4 Seite ein, d.h. der weitere Fließtext kann erst auf der folgenden Seite beginnen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es anstelle, dass das Notenbeispiel auch nur seine tatsächliche Größe einnimmt.

Wolfgang

ding-dong

• Member
Re:Kurzes Notenbeispiel - viel Platz auf Seite
« Antwort #1 am: Sonntag, 22. August 2010, 04:07 »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 22. August 2010, 14:15 »
Speziell zu OpenOffice kannst du auch mal hier schauen: http://ooolilypond.sourceforge.net/

wome

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 22. August 2010, 14:32 »
Vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich besteht mein Problem darin, dass ich innerhalb einer Latex-Datei aus bestimmten Gründen eben nicht über lilypond-book kompilieren will. Aber ich vermute, dass es nur so eine Lösung gibt. Denn alle Notenbeispiele, die über EPS eingefügt werden sollen, mit einer speziellen Seitengröße zu erstellen, da ist der Aufwand aufgrund der verschiedenen Größen der Beispiele zu groß.

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 22. August 2010, 20:12 »
Hallo Wolfgang,

du musst ja weder verschiedene Seitenformate noch lilypond-book verwenden. Die clip-regions-Methode funktioniert wunderbar (siehe Link von ding-dong)! Die Benutzung ist denkbar einfach und funktioniert auch ohne den Schalter -dclip-systems an der Kommandozeile, wenn man die Zeile #(ly:set-option 'clip-systems #t) direkt in’s Lily-Dokument schreibt. Welche Clips ausgegeben werden sollen, legt man im \layout-Block fest:
\layout {
clip-regions = #(list
(cons (make-rhythmic-location a1 b1 c1)(make-rhythmic-location x1 y1 z1))
;(cons (make-rhythmic-location a2 b2 c2)(make-rhythmic-location x2 y2 z2))
;↓
;(cons (make-rhythmic-location an bn cn)(make-rhythmic-location xn yn zn))
)
}
a = Taktnummer, mit welcher der Clip beginnt
b und c = rhythmische Position innerhalb dieses Taktes, z.B. 3 4 = Beginn ab der dritten Viertel
x = Taktnummer, mit welcher der Clip endet
y und z = rhythmische Position innerhalb dieses Taktes, z.B. 6 8 = Ende mit der sechsten Achtel

clip-regions ist eine Liste, die beliebig um die Wertepaare (cons (make-rhythmic-location an bn cn)(make-rhythmic-location xn yn zn) erweitert werden kann, um mehrere Clips in einem Durchlauf zu erhalten (ein-/auskommentieren mit dem Semikolon).

Viele Grüße, Robert

wome

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 23. August 2010, 15:47 »
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.  :) Da ich jetzt erstmal in den Urlaub fahre, werde ich es in ein paar Wochen ausprobieren und mich wieder melden!

himatt

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 24. August 2010, 16:38 »
Hallo Wolfgang,
verschiedene Wege sind hier beschrieben, deine Lilypondnoten in passender Größe auszugeben. Habe ich auch probiert ...
Ich benötige oft solche kleinen Stücke, Übungen, Partitur-/Melodieausschnitte, kleine Spielpartituren, ..., oft auch in Etappen bis zur vollständigen Partitur und realisiere das inzwischen mit Gimp. Einfach die mit Lilypond erzeugte fertige .pdf (z.B. eine A4-Seite) mit Gimp öffnen, evtl. für bessere Auflösung die Größe beim "aus PDF importieren" ändern(vergrößern), ausschneiden und als .eps speichern. Geht ruckzuck und erspart mir lange Definitionen im \layout-Block. ;)

Viel Spaß
Matthias

ding-dong

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 28. August 2010, 10:44 »
und dann gibts auch
lilypond -dpreview file.lydas produziert nur 1 zeile im png format!