Allgemein > Allgemeine Diskussion
Buch erstellen
musicmaker:
Hallo an Alle,
ich habe schon einige Wochen zuvor ein paar Lieder mithilfe des Lilypond-Noteneditors geschrieben. Nun möchte ich die einzelnen Lieder zu einem Buch zusammenführen.
Die Form dafür ist:
--- Code: ---\paper { }
\book {
\header { }
\bookpart { \include "datei.ly" }
}
--- Ende Code ---
Die Unterdatei ist für gewöhnlich folgendermaßen strukturiert:
--- Code: ---\header {}
melodiestimme = \relative c {noten}
melodietext =\lyricmode {text}
melodieharm = \chordmode {Akkorde}
\score {
<<
\new chordnames {set chordnames = ##t \melodieharm }
\new PianoStaff <<
\new Staff = "Melodie" <<
\new Voice="Melodie" { \melodiestimme}
>>
\new Lyrics \lyricsto "Melodie" {\melodietext}
>>
>>
}
--- Ende Code ---
Wie man hier sieht, sind die Noten, Text und Akkorde vorher in Variablen geschrieben worden. Diese Vorgehensweise hat sich innerhalb der Einzeldokumente als Gut erwiesen.
Ich möchte nun von der Buchdatei aus auf die Unterdateien zugreifen und diese einbinden. Dabei erhalte ich viele Fehlermeldungen. Wenn ich die Noten, Text und Akkorde in den Unterdateien direkt ins score schreibe, dann funktioniert alles. Hierbei setze ich aber die Lesbarkeit der Unterdatei herab.
Kann mir jemand dabei helfen.
Gruß musicmaker ::)
ding-dong:
hallo
--- Zitat von: musicmaker ---Wie man hier sieht, sind die Noten, Text und Akkorde vorher in Variablen geschrieben worden. Diese Vorgehensweise hat sich innerhalb der Einzeldokumente als Gut erwiesen.
--- Ende Zitat ---
um das beizubehalten, musst du die variablen für jedes stück eindeutig definieren - also:
--- Code: ---melodiestimmeI = {}
melodietextI = {}
melodieharmI = {}
melodiestimmeII = {}
melodietextII = {}
melodieharmII = {}
usw.
--- Ende Code ---
alternativ kannst du auch die einzelnen stücke definieren mit
--- Code: ---stueckI = \include "unterdatei1.ly"
stueckII = \include "unterdatei2.ly"
stueckIII = \include "unterdatei2.ly"
usw.
--- Ende Code ---
und diese dann im \book einsetzen.
da ich deinen code nicht direkt sehe, kann ich dir nur diese globalen anweisungen geben. wenn aber noch weitere schwierigkeiten auftauchen, melde dich einfach wieder!
musicmaker:
Hallo nocheinmal,
ich glaube auch, dass es was mit der Variablendefinition zu tun hat. Zur Verdeutlichung hier die Buchdatei, die Unterdatei (mit Variablen), UnterdateiB (alles im Score reingeschrieben).
Übrigens werden weitere Unterdateien nacheinander mit bookpart weiter eingefügt. Jedenfalls sollte es irgendwann mal so sein. Bis jetzt jedenfalls nur mit Fehlermeldungen.
Gruß musicmaker
ding-dong:
also, das ist schon ziemlich was du brauchst (beachte das B):
--- Code: ---\bookpart { \include "UnterdateiB.ly"}
--- Ende Code ---
kompiliert bei mir wunderbar (ohne fehler!)
die unterdatei.ly kannst du nicht innerhalb eines score oder boooks includieren, da sie definitionen der art melodie={…} enthält; diese müssten ausserhalb des books oder scores geschehen!
hoff das hilft weiter
musicmaker:
Hallo,
aber dann muss man ja prinzipiell eine andere Struktur vorsehen, um Lieder in ein Buch schreiben zu können? Beziehungsweise muss man, wenn man vor hat, die Lieder mal später in ein Buch zu bringen von vornherein eine kompatible Struktur vorsehen. Und die Lesbarkeit dabei ist stark herabgesetzt, gerade bei Stücken mit vielen Instrumenten oder Chorälen.
Ich habe mal die book-Anweisung gelöscht und das gleiche Ergebnis bekommen. Dass heißt, das Einfügen mit Include darf keine eigenen Variablen beinhalten, was aus oben genannten Gründen negativ ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln