Autor Thema: Warum gibt's kein \bendBefore?  (Gelesen 4319 mal)

infranator

• Member
Warum gibt's kein \bendBefore?
« am: Freitag, 11. Juni 2010, 12:39 »
Hallo zusammen,
es gibt bei lilypond den Befehl "\bendAfter", damit kann man ein Glissando zu einem unbestimmten Ton darstellen. Ich bräuchte aber ein "\bendBefore" also ein Glissando von einem unbestimmten Ton zu einem bestimmten.

Ich habe zu dem Thema nur einen drei Jahre alten Thread gefunden, alle Lösungen die vorgeschlagen werden funktionieren bei Version 2.12.2 nicht mehr so wie gedacht.

http://old.nabble.com/bends-before-notes...-how-to--td11597518.html

Hat sonst noch jemand das gleich Problem?

ding-dong

• Member
Re:Warum gibt's kein \bendBefore?
« Antwort #1 am: Freitag, 11. Juni 2010, 15:48 »
meinst du bend before oder glissando?

zu bend before kann dieser link weiterhelfen: http://old.nabble.com/bends-before-notes...-how-to--ts11597518.html#a11597518

zu glissando steht vieles im NR, schau dir mal die beispiele mit hidden notes an!

infranator

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:39 »
Hallo,
ich wäre mit Glissando, oder \bendBefore zufrieden. Die vorgeschlagenen Lösungen vom old.nabble Forum funktionieren schon irgendwie, aber wenn man irgendwas am Layout oder den Taktgruppierungen ändert, muss man alles nochmal neu justieren.
Ich habe auch schon ein Glissando von einer hidden note probiert, aber das wird zu klein und alles im Takt steht dann zu weit rechts.

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:51 »
Zitat von: infranator
ich wäre mit Glissando, oder \bendBefore zufrieden. Die vorgeschlagenen Lösungen vom old.nabble Forum funktionieren schon irgendwie, aber wenn man irgendwas am Layout oder den Taktgruppierungen ändert, muss man alles nochmal neu justieren.

da bräuchte man konkretere angaben; so kann ich mir das nicht vorstellen!

Zitat von: infranator
Ich habe auch schon ein Glissando von einer hidden note probiert, aber das wird zu klein und alles im Takt steht dann zu weit rechts.

kannst du eine illustration beilegen, damit man sieht was du mit zu klein und alles im Takt steht dann zu weit rechts meinst - immerhin gibt es möglichkeiten, das erscheinungsbild anzupassen (zb. \override Glissando #'minimum-length = #20).

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:52 »

Hallo,

außer \override glissando kannst du dann natürlich auch noch die Noten und Elemente verschieben, die "zu weit rechts" sind. Aber so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, was du meinst...
Stelle doch mal den Code mit einem Bild hier ein, dann kann dir sicher geholfen werden. In Lily lässt sich alles irgendwie lösen - man muss nur wissen WIE  ;D

Gruß von Trulli

infranator

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:51 »
\version "2.12.2"
\new Staff \relative c {
   \key f \major
   \clef bass
   c1
   \cadenzaOn \hideNotes \bendAfter #3 d4 \unHideNotes \cadenzaOff \times 2/3 { a'4 f d } c2_1 |
}

Das sieht schon fast so aus wie es sein sollte. Mit zu weit rechts meine ich, dass die erste sichtbare Note zu weit vom Taktstrich entfernt ist.

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:59 »
ah! ganz clever gelöst mit dem taktmass!

es besteht jedoch ein missverständnis, in dem auch die ursache für diesen rechtsschub zu finden ist:

hidden notes werden häufig in einer parallelstimme geschrieben und sind als träger für irgendwelche anweisungen gedacht die in der sichtbaren originalstimme keinen platz haben oder unlösbar sind - hier das glissando das aus dem nichts kommt!

mein vorschlag:

\new Staff \relative c {
  \key f \major
  \clef bass
  <<
    \context Voice = "1" { \voiceTwo c1 |\times 2/3 { a'4 f d} c2 _1 |} % deine "echten" noten
    \context Voice = "2" {  % hilfs-konstrukt für das glissando
      \voiceOne
      \hideNotes
      s2.   d4  \glissando a'4 s s s
    }
  >>
}

ich hoffe, das hilft dir weiter - sonst frag ruhig nochmals!

infranator

• Member
« Antwort #7 am: Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:41 »
Super, so funktioniert's! Kann ich auch alles nachvollziehen, vielen Dank.
Aber eine Frage habe ich noch. Kann man das Glissando auch wie ein Bend aussehen lassen (also nicht eine Linie sondern ein Bogen)?
Eher eine Theoretische Frage, mit der Linie bin ich auch zufrieden.

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:28 »

Zitat
Kann man das Glissando auch wie ein Bend aussehen lassen (also nicht eine Linie sondern ein Bogen)?

glaube ich kaum!

viel eher könnte man versuchen ein Bend in einer 2. stimme zu konstruieren, das an die richtige stelle mit der richten biegung usw. kommt - ich habe dabei leider keinerlei erfahrung.

wenn du etwas herausfindest, teile es doch bitte mit (auch wenn es nocht vollkommen ist)!