Autor Thema: Ausrichtung Notenhals und Fermate ändern  (Gelesen 5413 mal)

weichold

• Member
Ausrichtung Notenhals und Fermate ändern
« am: Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:33 »
Hallo, habe ein kleines Problem. Ich habe einen vierstimmigen Notensatz (Sopran, Tenor, Alt, Bass). Bei jeder zweiten Stimme setzt er die Fermaten und auch die Notenhälse nach unten. Ich möchte aber überall die Ausrichtung nach oben haben. Wie kann man dies ändern`?

Franz

• Member
Re:Ausrichtung Notenhals und Fermate ändern
« Antwort #1 am: Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:14 »
Hallo,

Wie hast du denn den Stimmen angeordnet? Wenn jede Stimme eine eigene Zeile hat, sollte es keine Probleme geben. Anders ist es, wenn du jeweils zwei Stimmen in einer Notenzeile zusammenfasst.
Vielleicht schreibst du mal ein kleines Beispiel.

Gruß
Franz

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:39 »
Hallo Weichold,

in der zweiten Stimme wird standardmäßig nach unten gestrichen. Dies kannst du manuell leicht mit
\stemUp
ändern (\relative { \stemUp c d e f g }). Andere Möglichkeit: in Stimme 3 setzen, die wird nämlich wieder nach oben gestrichen.

Fermaten kannst du manuell anpassen mit
^\fermata (Fermate oben)
_\fermata (Fermate unten)

Bei Fragen ist hier immer folgendes nützlich:
1. deine Versionsnummer
2. ein ly. Beispiel

Gruß von  Mat

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 1. Juni 2010, 19:02 »
Hallo weichold!

Zitat von: weichold
Bei jeder zweiten Stimme setzt er die Fermaten und auch die Notenhälse nach unten.
Hier sind sicher \voiceOne bzw. \voiceTwo im Spiel. Allein die Notation zweier Stimmen in einer Zeile verursacht noch keine veränderte Ausrichtung (wie letztens in dieser Diskussion vermutet).

Zitat von: weichold
Ich möchte aber überall die Ausrichtung nach oben haben.
Ich kann nur sehr hoffen, dass du das bei einer Stimme pro Zeile haben möchtest. Zwei (polyphone) Stimmen pro Zeile müssen natürlich verschieden verhalst werden. Falls sich aber eine Stimme nur gelegentlich teilt und dabei klar ist, dass die Oberstimme auch immer die oberen Noten singen/spielen soll (also ohne Stimmkreuzung) empfiehlt sich auch die Eingabe als Akkord, z.B. <c e>4.

Zitat von: trulli
Bei Fragen ist hier immer folgendes nützlich:
1. deine Versionsnummer
2. ein ly. Beispiel
So isses ;)

Zu angeführtem Problem empfehle ich außerdem die Lektüre des entsprechenden Abschnitts in der NR (Notationsreferenz): 1.5 Gleichzeitig erscheinende Noten. Bitte auch die Codebeispiele nicht einfach blind kopieren, sondern zusammen mit den Erklärungen dazu versuchen zu verstehen.

Grüße und frohes Schaffen, Robert