Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Fermata auf Taktstrich

(1/1)

SPS:
Hallo!

Es gibt ja die Funktion, mit "\mark \markup { \musicglyph #"scripts.ufermata" }" eine Fermata nach einer Note zwischen diese und die nächste Note zu setzen, was unter Umständen ja auf einen Taktstrich fällt. Mein Problem ist jetzt allerdingt, daß, wenn zwischen den Takten ein Zeilenumbruch gesetzt wird, die Fermata nicht auf den Taktstrich kommt, sondern in die nächste zeile über ihren Anfang (also in der Regel über den Notenschlüssel). Gibt es da etwas, um sie noch an die vorherige Zeile ans Ende zu heften?

Grüße, SPS

etilli33:
Am einfachsten, fällt mir ein, wäre doch, einen Umbruch an dieser Stelle zu verhindern, war es \nolinebreak ? Oder Du könntest versuchen, die Taktlinie mit \bar "|" explizit zu setzen und erst danach die \mark-Geschichte. Vielleicht bleibt es dann auch an der Taktlinie hängen?

Till

SPS:
Hallo!

Nein, das mit dem Taktstrich geht leider nicht. \nolinebreak, oder wie auch immer, nutzt mir im konkreten Fall auch nicht viel. Aber was soll's, in dem Fall kann ich dann doch auf die Fermata verzichten. Trotzdem nochmal danke.

SPS

etilli33:
Schade. Mir fällt jetzt auch spontan nichts mehr ein. Du kannst es ja nochmal über die Liste lilypond-user versuchen, da sind die Gurus. ;-)

Till

etilli33:
Lösung übrignes in der Doku:

\override Score.RehearsalMark
  #'break-visibility = #begin-of-line-invisible

man muss eben nur lesen können :-) Kap. 1.8.1.4

till

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln