• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Sekunden: Satztechnischer Rat gefragt

Begonnen von trulli, Sonntag, 2. Mai 2010, 17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trulli

Hallo Leute,

ich möchte mal wieder einen satztechnischen Rat von euch. Wie würdet ihr die Sekunden setzen, wie in Bild 1 oder wie in Bild 2?

Bild 1 ist Lily-Standard. Ich bin mir aber jetzt nicht im klaren, ob Bild 2 besser ist, weil dann das Vorzeichen besser zuzuordnen ist (dachte ich mir)...

...oder ist das Quatsch und ich sehe vor lauter Lily mal wieder die Noten nicht?  ::)

Danke und Grüße von Mat

kilgore

Für mich ist es auf jeden Fall version1.  Du hast eine Pointe mit version2, sieht aber voll komisch aus.....

kil 8)

himatt

na das denke ich auch!! version1!! wieauchimmer da vllcht eine regel hilft? oder ist es nur die gewohnheit des auges ...
schönen abend
matthias

RobUr

Yepp, Version 1! Wenn du probehalber nach oben verhalst, wird es noch offensichtlicher, warum V1 die bessere ist ;)

Grüße, Robert

trulli

Hallo,

bei Coulon (Sammlung der Irrtümer beim Notensatz) finde ich:
"Schreibe die tiefere Note eines Sekundenintervalls in einem Akkord LINKS. Im polyphonen Satz hingegen sollte sie RECHTS stehen."

Es handelt sich nicht um einen polyphonen Satz -> also LINKS. Ihr habt also Recht.  ;D

Irgendwie kann man es auch so besser lesen - vielleicht auch ein Grund...

Trotzdem danke für eure Meinungen!

Grüße von Mat