Autor Thema: Mehrere .eps Dateien einbringen (mit Fingersatz)  (Gelesen 1786 mal)

marian

• Member
Mehrere .eps Dateien einbringen (mit Fingersatz)
« am: Montag, 5. April 2010, 23:43 »
Guten Abend,
es gibt sicherlich viele Situationen wo man auch mit dem Handbuch nicht weiter kommt. Gerade in so einer Anfangszeit.
Wie ich schon in einem früheren Beitrag sagte, versuche ich einem Kollegen bei einer Klarinettenschule zu helfen. Ein Übersicht der Griffe habe ich schon erstellt, jetzt bin ich in einer schwerigen Situation angekommen.
Das erste Bild (dreigestrichenes-d-griffe1.gif) habe ich mit dem Skript hohen_toene-dreigestrichenes-d.ly eingegeben. Da aber in diesem hohen Klarinettenregister mehrere Griffe pro Ton möglich sind und das Anschauliche bewahrt bleiben soll müsste ich etwa 18 .eps Dateien für 7 Töne verteilen.
Ich habe versucht den Beispiel davor zu gruppieren aber das nur bildlich (dreigestrichenes-d-griffe2.gif) da ich für solche "Tabellen" nicht weiss wo ich sie suchen soll.
Sicherlich wäre es möglich per Illustrator die Bilder zusammen zu setzen, allerdings habe ich noch nicht verstanden in was für ein Verhältnis \epsfile #X #6 zu der tatsächlichen Datei steht. Ich müsste auch ein Fingersatz pro Griff auch schreiben, und mir ist noch nicht gelungen die Größe des Fingersatzes gleich zu erstellen was Lilypond benutzt in dem Dokument benutzt (13,81 pt)

Ich danke für die Hinweise.
« Letzte Änderung: Montag, 5. April 2010, 23:46 von marian »

RobUr

• Member
Re:Mehrere .eps Dateien einbringen (mit Fingersatz)
« Antwort #1 am: Sonntag, 11. April 2010, 02:28 »
Du meinst es in etwa so?

Grüße, Robert

marian

• Member
Re:Mehrere .eps Dateien einbringen (mit Fingersatz)
« Antwort #2 am: Sonntag, 11. April 2010, 11:38 »
Danke Robert. Perfekt.
Ich habe jetzt das System verstanden. Eigentlich ganz einfach.

Noch einen schönen Sonntag!