Autor Thema: Notenwerte und Fingersatz in Tabulatur  (Gelesen 4480 mal)

Marcus

• Member
Notenwerte und Fingersatz in Tabulatur
« am: Montag, 5. April 2010, 17:00 »
Hi,
ich nutze Lilypond seit etwas über einem Jahr und komme eigentlich ganz gut zurecht.
Ich brauche i.d.R. Noten + Tabulatur (5-saiten) + Fingersatz um Übungen aufzuschreiben.
Jetzt hab ich aber zwei Probleme. Vielleicht kann jemand helfen.

1.Auf meinem neuen Rechner (Win) hab ich wie gewohnt Lilypond (2.13) installiert und muss mit
Entsetzen feststellen, dass im Gegesatz zu meiner alten Version (2.10 glaub ich) die
Notenhälse (-werte?)  aus der Tabulatur verschwunden sind. Ist das ein neues Feature?
Auch die Beispiele aus der Doku werden nur als nackte Zahlen in der Tabulatur gesetzt. Keine stems
keine beams.  Die hätte ich aber gerne zurück. Weiß jemand wie?
Ach ja und keine Taktangabe. Ich meine mich erinnern zu können, dass da früher ein
C oder 4/4 oder entsprechendes gestanden hat.

2. Die Fingersätze
Die hätte ich eigentlich gerne direkt über oder unter der Tabulatur, aber das scheint nicht zu gehen, oder?
Kann man sich auch drüber streiten. Aber Tabulatur unter den Noten und die Fingersätze darüber ist auch nicht toll.
Also vielleicht so wie in folgendem Beispiel:
Die Noten oben, die Fingersätze darunter und dann die Tabulatur.
Bei mir liegen die Beams dann aber quer über den Fingersätzen im zweiten Takt. \override Stem #'neutral-direction = #up
scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand Rat?
Was mach ich eigentlich, wenn ich nur Tabulatur und Fingersätze haben will, ohne Noten. Geht das überhaupt?

Vielen Dank für alle Antworten.
Marcus

\paper{#(set-paper-size "a4")}
global = {\time 4/4 \key c \major }
%-----------------------------------------------------------------------------------
%Eigentliche Noten
basstabs={<a,,\4>8 <a,,\4>8 <b,,\4>8 <a,,\4>8 <c,\4>8 <a,,\4>8 <b,,\4>8 <a,,\4>8
   <d,\3>8 <d,\3>8 <e,\3>8 <d,\3>8 <f,\3>8 <d,\3>8 <e,\3>8 <d,\3>8 }

bassnotes={ <a,,-1>8 <a,,-1>8 <b,,-3>8 <a,,-1>8 <c,-4>8 <a,,-1>8 <b,,-2>8 <a,,-1>8
   <d,-1>8 <d,-1>8 <e,-3>8 <d,-1>8 <f,-4>8 <d,-1>8 <e,-2>8 <d,-1>8 }
%----------------------------------------------------------------
\score {<<
\new Staff {
 \set Staff.midiInstrument = #"electric bass (finger)" 
 \override Stem #'neutral-direction = #up
 \set fingeringOrientations = #'(down)
 \global \clef "bass_8"
 \bassnotes
}
\new TabStaff {
\set TabStaff.stringTunings = #bass-five-string-tuning
\global \basstabs
 }
>>
\layout { }   
}

derHindemith

• Member
Re:Notenwerte und Fingersatz in Tabulatur
« Antwort #1 am: Montag, 5. April 2010, 18:23 »
Erstmals, willkommen, ich empfehle allen das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen. Auch wenn einer das Upgrade zu einem neuen Version macht. Es erklärt alles worum es in LilyPond geht, ermöglicht einem die meisten Fragen selber antworten zu können, und erklärt meist die neuen Funktionen in den neuen Version.

Zweitens, ich tue eigentlich gar nichts mit Gitarren oder Tab, aber ich benutze Lilypond lang genug um zu verstehen was hier los ist, und wahrscheinlicherweise helfen zu können.

Hi,
1.Auf meinem neuen Rechner (Win) hab ich wie gewohnt Lilypond (2.13) installiert und muss mit
Entsetzen feststellen, dass im Gegesatz zu meiner alten Version (2.10 glaub ich) die
Notenhälse (-werte?)  aus der Tabulatur verschwunden sind. Ist das ein neues Feature?

Neuigkeiten sind immer in dem Changes/News zu lesen. Meist auf englisch, aber wenn etwas komisch vorkommt, immer ein guter Ort zu suchen. Ausserdem, die Versionen die mit einer ungerade Zahl enden (x.11, x.13, x.15) sind die Entwickler-versionen, und können recht große Fehler drin haben. Ausser dass du absichtig die Entwickler-version benutzen willst, schlag ich vor die stabilen (die mit geraden Zahlen enden) versionen zu benutzen.
Zitat
Auch die Beispiele aus der Doku werden nur als nackte Zahlen in der Tabulatur gesetzt. Keine stems
keine beams.  Die hätte ich aber gerne zurück. Weiß jemand wie?
Ach ja und keine Taktangabe. Ich meine mich erinnern zu können, dass da früher ein
C oder 4/4 oder entsprechendes gestanden hat.

Das ist gleich in dem Standardtab in den 2.13 dokus erklärt. Siehe Abschnitt 2.4.1 in den Notationsreferenz
Zitat

2. Die Fingersätze
Die hätte ich eigentlich gerne direkt über oder unter der Tabulatur, aber das scheint nicht zu gehen, oder?
Kann man sich auch drüber streiten. Aber Tabulatur unter den Noten und die Fingersätze darüber ist auch nicht toll.
Also vielleicht so wie in folgendem Beispiel:
Die Noten oben, die Fingersätze darunter und dann die Tabulatur.

Das hast du schon gemacht: \set fingeringOrientations = #'(down) setzt alle Fingersätze unten. Die Anweisungen für Platzierung für Fingersätze sind auch in Abschnitt 2.4.1 den Notationsreferenz
Zitat

Bei mir liegen die Beams dann aber quer über den Fingersätzen im zweiten Takt. \override Stem #'neutral-direction = #up
scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand Rat?

#'neutral-direction funktioniert nur wenn eine Note auf der mittleren Linie liegt. Deine sind immer unter einem Balken mit einer Note das normaleweise den Notenhals unten hat. Abschnitt 5.4.2, Richtung und Platzierung in den Notationsreferenz funktioniert auch für Notenhälse.
Zitat

Was mach ich eigentlich, wenn ich nur Tabulatur und Fingersätze haben will, ohne Noten. Geht das überhaupt?

Einfach die Noten weglassen; in deinem Beispiel wäre das die \bassnotes.
Zitat

Vielen Dank für alle Antworten.
Marcus

Noch ein Ding. Es gibt ein Fehler in deinem Beispiel: \set TabStaff.stringTunings = #bass-five-string-tuning
Wenn dass irgendwo anders definiert ist, hilft es uns hier wenn du das mitkopierst, oder hast du \set TabStaff.stringTunings = #bass-tuning gemeint?

Marcus

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 5. April 2010, 23:49 »
Hi,
wenn ich eins nicht leiden kann, sind das Leute, die nicht anständig hallo sagen und nicht in die Doku gucken. ;)
In diesem speziellen Fall liegt es nicht am schlechten Charakter, sondern es war Nachlässigkeit.
Also: Hallo zusammen.

Dein Verweis auf die entsprechende Stelle der Doku (\tabFullNotation hab ich gesucht) war in der 2.12 Version nicht drin
und die hab ich gelesen. Also vielen Dank. Jetzt geht's

Das mit den Fingersätzen ist dann schon nicht mehr so einfach. Ich kann sie zwar nach unten setzen, aber ich kann nicht
verhindern, dass die Achtelbalken quer drüber weg laufen. Das wundert mich deshalb, weil die Fingersätze ÜBER den Noten
sich automatisch vertikal mitbewegen, wenn die Notenhälse höher kommen. Prinzipiell könnte ich ja manuell eingreifen, aber das ist
mir auf die Dauer zu viel Arbeit. Mal sehen wie ich da weiterkomme.

Noch schwieriger wird's wenn ich nur Tabulatur + Fingersätze ausgeben will. In meinem Beispiel \bassnotes weglassen geht zwar,
aber dann sind auch die Fingersätze weg. In der Tabulatur werden die Fingersätze (z.B. <c-1>8) einfach ignoriert. Eigentlich kann ich's Lilypond auch gar nicht verdenken, denn es sieht schrecklich aus. Die Frage war eher akademisch, denn Tabulaturen ohne Noten kann ich auch einfacher haben.

Zu der "Tuning" Zeile:
bisher hatte ich immer die Zeile
(define-public bass5-tuning '(-17 -22 -27 -32 -37))
in der entsprechenden scm Datei eingetragen, aber in meiner aktuellen Lilypond Version stehen alle möglichen "neuen" Saiteninstrumente in
der Datei tabulature.scm

Nochmal Danke und bis bald.
« Letzte Änderung: Montag, 5. April 2010, 23:55 von Marcus »

derHindemith

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 6. April 2010, 01:16 »
Keine sorge. Ich weiss dass hier niemandem meint es böse. Die tabFullNotation gab's nicht in den 2.12 version. Ich mag's eigentlich nicht das man das jetzt hinfügen muß.

Leider gibt's probleme mit vertikale Abstände in den Entwickler version. Sicher gibt's was nur in dem Entwickler-version das du brauchst, aber die Vertikale-Abstände wurden total überholt für die neue version. Siehe ein Paar Issues:
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=1053&q=regression&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=1043&q=regression&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=1027&q=regression&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=997&q=regression&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary
http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=974&q=regression&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht tab + fingersätze. So wie ich Tab verstehe, braucht's keine Fingersätze. Ich kann es kaum nachvollziehen wie es aussehen sollte. Kannst du etwas rumfummeln damit ich das besser verstehen kann?

ding-dong

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 6. April 2010, 09:25 »
hai

Zitat von: Marcus
Das mit den Fingersätzen ist dann schon nicht mehr so einfach. Ich kann sie zwar nach unten setzen, aber ich kann nicht
verhindern, dass die Achtelbalken quer drüber weg laufen. Das wundert mich deshalb, weil die Fingersätze ÜBER den Noten
sich automatisch vertikal mitbewegen, wenn die Notenhälse höher kommen. Prinzipiell könnte ich ja manuell eingreifen, aber das ist
mir auf die Dauer zu viel Arbeit. Mal sehen wie ich da weiterkomme.
\override Fingering #'add-stem-support = ##tsollte in der "normalen" notation helfen!
\override Fingering #'staff-padding = #'()ermöglicht das setzen der fingersätze innerhalb des systems!

es existiert ein kapitel(chen) in den snippets (wahrscheinlich 2.13): "Adding fingerings to tablatures"

wünsche viel erfolg + gruss!

Marcus

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 6. April 2010, 09:41 »
Hi,
und ich dachte ICH würde lange am Rechner sitzen.

Tja man kann es wohl nicht allen Recht machen. Irgendwo hab ich einen Post gelesen, in dem sich jemand beklagt,
dass die Tabulaturen in Lilypond nich spartantisch genug sind. Jetzt geht beides und ich kann gut damit leben.

Nochmal zu meinen Fingersätzen: Um einen bestimmten Ton zu spielen, drückt ein Finger der linken Hand eine Saite
an einem bestimmten Bund runter. Die rechte Hand zupft dann.
Die Tabulatur zeigt welche Saite man in welchem Bund drücken muss. Was sie nicht sagt ist, mit welchem Finger. Eigentlich
ergibt sich das meistens von selber, aber bei schwierigen Passagen oder für bestimmte Übungen kann man es dranschreiben.
So wie in meinem ersten Beispiel an die Noten. Die Zahl unter der Note sagt welcher Finger drücken soll.

Grade für meine Sammlung an Fingerübungen brauch ich keine Noten, sondern nur die Tabulatur, so wie im unteren Teil
meines Beispiels und unter oder über jeder Zahl dieser Tabulatur hätte ich gerne die "Fingernummer" stehen. Eben so wie bei
den Noten.

In Lilypond wird der Fingersatz mit einem Bindestrich an die Note angehängt, also c-1. Mit \Zahl kann man vorgeben, dass eine
Note auf einer bestimmten Saite gegriffen werden soll. Da gibts ja meist mehrere Möglichkeiten. Mein Beispiel würde also idealerweise
so aussehen:

\paper{#(set-paper-size "a4")}
global = {\time 4/4 \key c \major }
%-----------------------------------------------------------------------------------
bassnotes={
 <a,,\4-1>8 <a,,\4-1>8 <b,,\4-3>8 <a,,\4-1>8 <c,\4-4>8 <a,,\4-1>8 <b,,\4-2>8 <a,,\4-1>8
 <d,\3-1>8  <d,\3-1>8  <e,\3-3>8  <d,\3-1>8  <f,\3-4>8 <d,\3-1>8  <e,\3-2>8  <d,\3-1>8
 }
%----------------------------------------------------------------
\score {<<
%\new Staff {
% \set fingeringOrientations = #'(down)
% \global \clef "bass_8" \bassnotes
%}

\new TabStaff {
\set TabStaff.stringTunings = #bass-five-string-tuning
\global \tabFullNotation \bassnotes
 }
>>

\layout { }   
}

Noten, Saite und Finger sind alle zusammengefasst. Ich brauche nur noch die "bassnotes", die "basstabs" nicht mehr.
Wenn Du das Beispiel allerdings laufen lässt, siehst Du, dass keine Fingersätze in der Tabulatur stehen. Kommentiert
man den Notenstaff wieder ein, erscheinen die Fingersätze bei den Noten, leider aber auch die Saitenangaben, die ich
nicht haben will. Daher mein etwas unpraktisches Vorgehen die Stimme zweimal zu schreiben. Einmal die Noten mit Fingersätzen,
aber ohne Saitennummer und einmal die Tabulatur ohne Fingersätze, dafür aber mit Saitenvorgaben.

Ich bin immer wieder überrascht, wie Sch... ich erklären kann.

Gruß,
Marcus

Marcus

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 6. April 2010, 09:51 »
Hallo,

hai
\override Fingering #'add-stem-support = ##tsollte in der "normalen" notation helfen!

Jaaa. Das hat geholfen. Jetzt bin ich ganz nah dran. Ich muss nur noch die Ausgabe der Saitennummern
in der normalen Notation wegbekommen.

Danke.

ding-dong

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 6. April 2010, 13:12 »
die saitennummern können mit folgenden statements deaktiviert werden:
\override StringNumber #'stencil          = ##f
\override StringNumber #'self-alignment-X = ##f
hdh

Marcus

• Member