Hi,
ich nutze Lilypond seit etwas über einem Jahr und komme eigentlich ganz gut zurecht.
Ich brauche i.d.R. Noten + Tabulatur (5-saiten) + Fingersatz um Übungen aufzuschreiben.
Jetzt hab ich aber zwei Probleme. Vielleicht kann jemand helfen.
1.Auf meinem neuen Rechner (Win) hab ich wie gewohnt Lilypond (2.13) installiert und muss mit
Entsetzen feststellen, dass im Gegesatz zu meiner alten Version (2.10 glaub ich) die
Notenhälse (-werte?) aus der Tabulatur verschwunden sind. Ist das ein neues Feature?
Auch die Beispiele aus der Doku werden nur als nackte Zahlen in der Tabulatur gesetzt. Keine stems
keine beams. Die hätte ich aber gerne zurück. Weiß jemand wie?
Ach ja und keine Taktangabe. Ich meine mich erinnern zu können, dass da früher ein
C oder 4/4 oder entsprechendes gestanden hat.
2. Die Fingersätze
Die hätte ich eigentlich gerne direkt über oder unter der Tabulatur, aber das scheint nicht zu gehen, oder?
Kann man sich auch drüber streiten. Aber Tabulatur unter den Noten und die Fingersätze darüber ist auch nicht toll.
Also vielleicht so wie in folgendem Beispiel:
Die Noten oben, die Fingersätze darunter und dann die Tabulatur.
Bei mir liegen die Beams dann aber quer über den Fingersätzen im zweiten Takt. \override Stem #'neutral-direction = #up
scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand Rat?
Was mach ich eigentlich, wenn ich nur Tabulatur und Fingersätze haben will, ohne Noten. Geht das überhaupt?
Vielen Dank für alle Antworten.
Marcus
\paper{#(set-paper-size "a4")}
global = {\time 4/4 \key c \major }
%-----------------------------------------------------------------------------------
%Eigentliche Noten
basstabs={<a,,\4>8 <a,,\4>8 <b,,\4>8 <a,,\4>8 <c,\4>8 <a,,\4>8 <b,,\4>8 <a,,\4>8
<d,\3>8 <d,\3>8 <e,\3>8 <d,\3>8 <f,\3>8 <d,\3>8 <e,\3>8 <d,\3>8 }
bassnotes={ <a,,-1>8 <a,,-1>8 <b,,-3>8 <a,,-1>8 <c,-4>8 <a,,-1>8 <b,,-2>8 <a,,-1>8
<d,-1>8 <d,-1>8 <e,-3>8 <d,-1>8 <f,-4>8 <d,-1>8 <e,-2>8 <d,-1>8 }
%----------------------------------------------------------------
\score {<<
\new Staff {
\set Staff.midiInstrument = #"electric bass (finger)"
\override Stem #'neutral-direction = #up
\set fingeringOrientations = #'(down)
\global \clef "bass_8"
\bassnotes
}
\new TabStaff {
\set TabStaff.stringTunings = #bass-five-string-tuning