Allgemein > Allgemeine Diskussion

Lilypond pdf Datei in Illustrator importieren

<< < (2/2)

trulli:

--- Zitat von: marian am Sonntag, 28. März 2010, 22:46 ---Eine andere Frage wäre ob es ein Ersatz für Century Schoolbook gibt.
--- Ende Zitat ---

Hallo Marian,

herzlich willkommen hier im Forum! Wenn ich kapiert habe, wovon ihr hier genau redet, dann kann ich vielleicht irgendwann auch was dazu beitragen.   ;D

Da ich Open-source Unterstützer bin, gefällt mir als Times Ersatz am besten Linux Libertine.

Grüße von Mat

marian:

--- Zitat von: trulli am Freitag,  2. April 2010, 15:34 ---herzlich willkommen hier im Forum!
--- Ende Zitat ---
Danke schön Mat.
Wie ich schon in dem Eingangsposting scrieb, ich bin ein ganz frischer Lilypond "Entdecker" so dass am Anfang viel mehr Fragen haben werde als Lösungen für andere Fragen.

Wünsche dir Frohe Ostern!

RobUr:
Hallo Mat, hallo alle!

--- Zitat ---Wenn ich kapiert habe, wovon ihr hier genau redet, dann kann ich vielleicht irgendwann auch was dazu beitragen.
--- Ende Zitat ---
:D PostScript (kurz: PS) bzw. das darauf basierende (wenn auch eingeschränkte) Portable Document Format (kurz: PDF) sind eigentlich feine Angelegenheiten, aber es ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich geworden, da etliche Hersteller (incl. Adobe selbst) die ursprünglich als Programmiersprache entwickelte Seitenbeschreibungssprache unterschiedlich implementieren: PostScript ist nicht gleich PostScript, obwohl es so sein sollte!

Lily geht bei der PDF-Erzeugung den Weg über Ghostscript, das sich als Quasi-Standard neben Adobes ursprünglicher Version etabliert hat. Man könnte hierin gewisse Befindlichkeiten beider Entwicklerparteien vermuten, da es an einigen Ecken eben doch Kompatibilitätsprobleme gibt. Der Illustrator ist ganz klar ein klassisches Adobe-Produkt, das die eigene, vor über 25 Jahren entwickelte Sprache fehlerfrei sprechen dürfte. Aber dann kommt Ghostscript daher – und der Illustrator zickt plötzlich beim PDF-Import ;) Es ist nun schwer nachzuvollziehen, ob es ein Font-Problem oder ein ausgemachtes PS-Problem ist!

Fast zeitgleich wurde hier im Forum ein anderer Thread gestartet (lilypond-book Problem nach psbook), der ein verdammt nah gelegenes Problem behandelt (ach, jetzt habe ich mich wiederholt …). Daraus wird auch klar ersichtlich, dass es nicht zu leugnende Unterschiede in der PS- und Font-Ressourcen-Interpretation gibt. Die PS-Interpreter kann auch ich nicht umschreiben (könnte das hier überhaupt wer?), weshalb uns nichts anderes übrig bleibt, als verschiedene Szenarien so lange durchzuprobieren, bis eines davon funktioniert. Eine gute Sache ist ja schonmal, uns gemeinsam über mögliche Lösungsansätze und potentielle Fehlerquellen auszutauschen.

Wenn diese Probleme bereits in der Heimanwendung auftreten: Was passiert dann erst, wenn solch korrupte Daten in der Druckerei durch den RIP laufen? Blöd, wenn’s mal schnell gehen muss … Und man stünde auch ziemlich bedeppert da, wenn die Druckerei anruft: „Wir können uns das auch nicht erklären … Ihr PDF wird im Reader zwar anständig dargestellt, aber unser RIP bricht andauernd wegen PS-Fehlern ab! Überprüfen Sie bitte Ihre Daten – das können wir so leider nicht drucken …“

Beste Grüße, Robert

marian:

--- Zitat ---Es ist nun schwer nachzuvollziehen, ob es ein Font-Problem oder ein ausgemachtes PS-Problem ist!
--- Ende Zitat ---
Ich bin ein Anfänger in Sachen Lilypond, aber inzwischen kann ich schon einen anderen Font in einem Lilypond Dokument einbinden und das Dokument gänzlich mit dem Font ausdrucken/.pdf erzeugen.
Meine Meinung ist dass die Schoolbook Fonts die dem OS X Version von Lilypond beigefügt sind (\version "2.12.3") und zwar beide italic Versionen einen Problem haben.

Ich habe die Fonts aus Lilypond dupliziert und auch in System eingefügt (weil Illustrator DOCH die Fonts benötigt). Alle erzeugte .pdf Dateien die in Illustrator importiert werden bekommen den Fehler der oben im Bild zu sehen ist.
Werde ich das Wort Instrument mit einem anderen Font darstellen (sogar auch Schoolbook Roman oder Bold) wird der Fehler nicht angezeigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln