Autor Thema: Taktangaben über Taktstrichen  (Gelesen 4125 mal)

LaLuneNoir

• Member
Taktangaben über Taktstrichen
« am: Samstag, 13. März 2010, 14:13 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine komplizierte Frage an euch:

Ich habe ein Stück mit vielen Taktwechseln, bei dem die Taktangaben den Lesefluss nur stören. Deshalb möchte ich die Taktarten über das System (z.B. über den entsprechenden Taktstrich) setzen. Geht das? Ich bin überfordert.

Viele Grüße

kilgore

• Member
Re:Taktangaben über Taktstrichen
« Antwort #1 am: Samstag, 13. März 2010, 14:20 »

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 13. März 2010, 15:22 »
So eine Notation mit der Schlagzahl allein ist auch üblich (und etwas übersichtlicher als die normale):

http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=609

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 14. März 2010, 11:43 »
Also die Lösung von kilgore gefällt mir schon sehr gut, aber wie schaffe ich es, dass ich dann nicht ein C sondern 4/4 ausgeschrieben bekomme? Außerdem schaffe ich es nicht, die Time Signature näher an das System heran zu holen. Die üblichen Verdächtigen (z.B. y-extent) funktionieren nicht.

Trotzdem schon mal vielen Dank

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 14. März 2010, 12:00 »
Ok, alles zurück... die Lösung für das C-Problem habe ich, ich habe nochmal die Referenz der Interna gewälzt und das Problem mit
\override TimeSignature #'style = #'numberedgelöst

Dafür finde ich aber nicht heraus, wie ich verhindern kann, dass eine Taktangabe, die im ersten Takt einer neuen Zeile wirksam wird, nicht in der vorherigen Zeile vorweggenommen wird. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...  ???)

comper

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 14. März 2010, 12:11 »
\override Staff.TimeSignature #'break-visibility = #end-of-line-invisible  ?   Mehr Angaben hier.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 14. März 2010, 12:14 »
aber wie schaffe ich es, dass ich dann nicht ein C sondern 4/4 ausgeschrieben bekomme?
Mit \numericTimeSignature (kann man durch \defaultTimeSignature wieder rückgängig machen) gehts auch.

Mit \override Score.TimeSignature #'break-visibility = #'#(#f #t #t) wird die Taktangabe nicht am Ende, aber in der Mitte und am Anfang der Zeile angezeigt.

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 14. März 2010, 13:25 »
Na toll, ich wusste doch, dass ich das
\override Staff.TimeSignature #'break-visibility = #end-of-line-invisibleschon mal irgendwo gesehen hatte. Vielen Dank, ich habe mich vorhin dumm und dämlich gesucht.

@fugenkomponist: In dem Zusammenhang hat \numericTimeSignature nicht funktioniert, weil der normale engraver außer Gefecht gesetzt ist.

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 17. März 2010, 16:28 »
Ich habe jetzt alles noch ganz anders gemacht, für meine Zwecke war die Idee aus der Snippets-list nicht flexibel genug. Ich habe jetzt die Time Signatures aus den Notenzeilen herausgenommen (\remove "TimeSignatureEngraver"), nur in der obersten Zeile übrig gelassen und da dann mit extra-offset nach oben geschoben. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, wie man Lilypond davon überzeugen kann, dass es die Time Signature horizontal nicht mehr zu beachten braucht. Ich habe irgendetwas gefunden, dass Lilypond Objekte in niedrigen Layern mit Grobs aus höheren Layern einfach überschreibt, hatte damit aber keinen Erfolg. Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp, wie man mit den Layern arbeiten muss?

Grüße

comper

• Member
« Antwort #9 am: Mittwoch, 17. März 2010, 18:40 »
Aber die Layers haben mit horizontal nichts zu tun.
Nur bei überlappenden (bzw. sich kreuzenden) Grobs kommt diese Überschreib-Priorität zum Zug.

\override Staff.TimeSignature #'X-extent = #'(0 . 0)   schon probiert?

Gruss