Das sieht aber sehr seltsam aus...
Das ist es auch. Ich kann es nicht gerade als gelungen bezeichnen … Aus diesem Grund hatte ich meinen Lösungsvorschlag entsprechend platziert, auch wenn es noch nicht auf den Punkt genau hinhaut, da der Liedtext noch fehlt, den es ebenso zu berücksichtigen gilt.
Ich meinte 2 Stimmen pro Zeile, also SA und TB. Ist das nicht "typisch"?
Wie gesagt: Die beiden Varianten SA/TB und S/A/T/B sind 50/50 anzutreffen! Sie sind beide „typisch“, und ich kann keine von diesen Notationsweisen als „typischer“ als die andere beurteilen. Deswegen die Nachfrage. Beide Lösungen haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile: SA/TB ist im homophonen Satz weitaus sparsamer, dafür muss man mehr auf Stimmführung (Hals-/Dynamik-/Bogen-/Textausrichtung) achten. S/A/T/B ist durch die Separierung weitestgehend befreit davon, und Tenöre müssen keinen Bassschlüssel lesen und kommen mit weniger Hilfslinien (besonders
über der Zeile) aus. Im Gegenzug beansprucht ein Vier-Zeilen-System natürlich mehr Platz.
Es gibt genügend Mischlösungen, die von Fall zu Fall tatsächlich Sinn machen, aber bedeutend seltener anzutreffen sind und ebenso wohl durchdacht sein müssen wie die beiden Standardnotationen.
Grüße, Robert