Allgemein > Allgemeine Diskussion

klavierstück, Ausrichtung der Dynamik und genereller Aufbau

<< < (2/2)

RobUr:
Hallo foenix,

gesunde Paranoia ist ja auch gesund :) Ich dachte eher daran (und denke es immer), dass ein Problem kein festgelegtes Verfallsdatum haben kann – es verfällt eben erst, wenn es gelöst ist. Für Hilfesuchende, die Wochen, Monate oder Jahre später das Forum nach Lösungen durchforsten, ist eine Lösung ohne Ausgangsproblem nicht nachvollziehbar und damit wertlos.

--- Zitat ---Andererseits lernt man dabei schnell Quinten von Quarten zu unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Prima! Jetzt nur noch ein Komma vor oder nach dem „schnell“, dann wird’s so richtig eindeutig ;)

--- Zitat ---Eben jenes gemeinfrei Stück wollte ich bei gelegenheit nochmal für das Mutopia Projekt aufarbeiten. Kann es bei interesse gerne nochmal online stellen.
--- Ende Zitat ---
Dann werden wir deinen Code doch ohnehin einsehen können! Mutopia ist eine ehrgeizige Angelegenheit; ich sehe es als Herausforderung, Partituren so zu gestalten, dass sie in beiden Papierformaten (A4/Letter) eine gute Figur machen und allein mit Lilypond-Bordmitteln zu gestalten sind. Mein persönliches Interesse und das der Allgemeinheit ist dir sicher! Ich beobachte immer wieder Fehler z.B. bei Bögen ([phrasing]slur/tie) oder Ganztaktpausen (r statt R).

Grüße, Robert

trulli:

--- Zitat von: foenix am Montag, 12. April 2010, 01:52 ---Mittlerweile habe ich auch mit \relative gearbeitet und ich glaube deine Beschreibung trifft es ganz gut, solange man eine Melodielinie setzt ohne viele Sprünge sehr angenehm,  sobald es Sprünge und Akkorde gibt leider nicht mehr so angenehm.
--- Ende Zitat ---

Hallo foenix,

herzlich willkommen hier, falls das noch keiner sagte...  ;D

Genau so ist es. Und große Sprünge kommen nun mal in den meisten Stücken in der Melodielinie nicht vor. An die großen Sprünge bei modernen Sachen kann man sich schnell gewöhnen und d, oder d' zu schreiben macht ja wirklich kaum Arbeit.

Das organische Notenbild von Lily wurde ja schon hervorgehoben. Nur alte handgesetzte Noten haben den gleichen Charme. Ich schätze das ist der Grund für die meisten sich hier im Forum herumzutreiben...

Grüße von  Mat

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln