Autor Thema: Taktstriche in Lily sind sehr nahe an den Noten (?)  (Gelesen 3134 mal)

trulli

• Member
Taktstriche in Lily sind sehr nahe an den Noten (?)
« am: Samstag, 6. Februar 2010, 19:42 »
Hallo,

heute ist mir das erste Mal unangenehm aufgefallen, dass Lily nach einem Taktstrich recht wenig Platz bis zur nächsten Note lässt. Im zweiten Beispiel habe ich ihn mal etwas nach links verschoben, das sieht meiner Meinung nach besser aus. Allerdings kann man \override Staff.BarLine #'extra-offset = #'(-1.5 . 0) nicht für den ganzen Satz anwenden, weil sonst auch die Taktstriche am rechten Rand nach links verschoben werden.

Was meint ihr dazu? Oder ist das gar nicht so schlimm und mich hat dieses Forum schon zu einem Layout-Verrückten gemacht...

Grüße

RobUr

• Member
Re:Taktstriche in Lily sind sehr nahe an den Noten (?)
« Antwort #1 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 00:29 »
Zitat
heute ist mir das erste Mal unangenehm aufgefallen, dass Lily nach einem Taktstrich recht wenig Platz bis zur nächsten Note lässt.
Bei mir passiert das irgendwie ziemlich selten … Ich denke, es sind Ausnahmen.

Zitat
Allerdings kann man \override Staff.BarLine #'extra-offset = #'(-1.5 . 0) nicht für den ganzen Satz anwenden, weil sonst auch die Taktstriche am rechten Rand nach links verschoben werden.
Das würde ich auch nicht tun, selbst wenn extra-offset verlockend einfach klingt! Es wird ja außerdem in das padding der links neben dem Taktstrich stehenden Note hineingeschoben, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Stattdessen empfehle ich, die horizontale Ausdehnung der BarLine – und zwar im Score-Context – zu erweitern:
\once \override Score.BarLine #'X-extent = #'(<Ausdehnung-nach-links> . <Ausdehnung-nach-rechts>)Es macht sich auf jeden Fall bei mehr als einer Zeile pro System bezahlt. Mit Staff.BarLine #'extra-offset würde nur der Taktstrich auf der Zeile selbst, nicht aber andere Taktstriche und die InterStaff-Barlines geändert werden. In deinem Beispiel könnte ein Wert von 1,5 staff spaces nach rechts schon ausreichen:
\once \override Score.BarLine #'X-extent = #'(0 . 1.5)
Zitat
Oder ist das gar nicht so schlimm und mich hat dieses Forum schon zu einem Layout-Verrückten gemacht...
Es ist nur im Einzelfall schlimm. Wenn mir Lilys Layoutentscheidungen nicht gefallen, ändere ich sie. Manchmal mehr, manchmal weniger ;)

Grüße, Robert

trulli

• Member
Re:Taktstriche in Lily sind sehr nahe an den Noten (?)
« Antwort #2 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 13:21 »
Ja, das stimmt.  #'X-extent = #'(0 . 1.5) ist sinnvoller als #'extra-offset = #'(-1.5 . 0). Den Fehler mache ich häufiger  ::)

Ich habe jetzt mal meine bisherigen Sätze angeschaut - wenn viele Takte in einer Zeile sind, dann kommt immer die Note gleich hinter dem Taktstrich. Ausnahmen gibt es logischerweise nur dann, wenn Zahlen oder Arpeggios noch links von den Noten stehen und damit zusätzlichen Platz fordern. Einen luftigen Satz finde ich leichter lesbar, darum sollte ich wohl mehr auf die Anzahl der Takte pro Zeile achten, als auf das Taktstrichlayout.

Grüße von Matthias